Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (747) Veranstaltungslage und Verkehrshinweise zum 1. Mai 2011

Nürnberg/Fürth (ots)

Im Zusammenhang mit dem 1. Mai 2011 wurden in Nürnberg und Fürth mehrere Versammlungen und Kundgebungen angemeldet. Außerdem findet die traditionelle Motorradausfahrt statt. Dies führt im Stadtgebiet Nürnberg und Fürth zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

DGB Aufzug und Maifest

Um 10.00 Uhr beginnt der Aufzug des DGB vom Aufseßplatz über die Pillenreuther Straße - Wölckernstraße - Allersberger Straße - Bahnhofsplatz - Königstraße - Hallplatz zum Kornmarkt. Dort findet die Abschlusskundgebung statt und im Anschluss daran das Maifest bis ca. 18.00 Uhr. Es werden ca. 5.000 Teilnehmer erwartet.

Aus diesem Grund kommt es in dem oben genannten Zeitraum zu temporären Verkehrssperren und daraus resultierenden Behinderungen für den Fahrverkehr. Der Kornmarkt ist während des Tages nur eingeschränkt befahrbar.

Aufzug der "Initiative Neue Arbeiterinnenbewegung"

Der Aufzug "Initiative Neue Arbeiterinnenbewegung" beginnt gegen 11.00 Uhr und dauert bis gegen 14.30 Uhr. Die Wegstrecke führt von der Bauerngasse - Gostenhhofer Hauptstraße - Plärrer - Ludwigstraße - Jakobsplatz - Ludwigsplatz - Hefnersplatz - Färberstraße - Frauentorgraben - Plärrer - Südliche Fürther Straße - Mittlere Kanalstraße - Austraße - Kernstraße - Adam-Klein-Straße durch.

Auch hier kommt es während des Aufzuges zu temporären Verkehrssperren und daraus resultierenden Behinderungen für den Fahrverkehr.

In Bereichen entlang der Aufzugsstrecke in der Innenstadt und in Gostenhof wurden am 26.04.11 Haltverbotschilder aufgestellt. Die Haltverbote gelten ab 01.05.11, also schon ab Mitternacht. Die Polizei wird ab 01.05.11, 00.00 Uhr verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge abschleppen, damit sich zum Beginn der Aufzüge keine Fahrzeuge mehr in den Haltverbotsbereichen befinden.

Fahrzeugführer und Anwohner werden gebeten, unbedingt die Haltverbote zu beachten, die schon ab 01.05.11, ab 00.00 Uhr, gelten.

Maiausfahrt der Motorradfahrer

Aufgrund der traditionellen Maiausfahrt der Motorradfahrer kann es von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr zu einer Sperre der Münchener Straße in stadtauswärtiger Richtung in Höhe Zollhausstraße kommen.

Für diesen Fall ist eine Umleitungsstrecke eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

Polizeibeamte überwachen bzw. regeln den Verkehr im Bereich der Aufzugsstrecken und im Umfeld der Kundgebungsorte. Ortskundige Kraftfahrer werden gebeten, zu den relevanten Zeiten die genannten Strecken weiträumig zu umfahren, die Weisungen der Polizeikräfte und die Stationierungsverbote entlang der Aufzugsstrecke und Versammlungsorte zu beachten.

Die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel werden gebeten, die Hinweise der VAG zu beachten.

Veranstaltungslage Fürth:

In Fürth findet ein Aufzug der IG Metall am 01. Mai von 10.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr (Parkplatz des Sozialrathaus - Königsplatz - Brandenburger Straße - Schwabacher Straße - Maxstraße - Bahnhofsplatz - Gustav-Schickedanz-Straße - Kleine Freiheit) mit anschließendem Maifest bis ca. 18.00 Uhr statt. Es wird mit mehreren hundert Teilnehmern gerechnet.

Ferner ist in Fürth am Freitag, 30.04.2011, in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, eine Vorabenddemo angemeldet. Eine Auftaktkundgebung findet in der Königswarterstraße vor dem Gewerkschaftshaus statt. Anschließend ist ein Aufzug über die Rudolf-Breitscheid-Straße - Friedrichstraße - Maxstraße - Hirschenstraße - Rosenstraße - Mohrenstraße - Obstmarkt - Waagstraße - Gustavstraße - Henri-Dunant-Straße - Königstraße - Friedrichstraße - Rudolf-Breitscheid-Straße - Konigswarterstraße geplant.

Auch hier kann es während der Veranstaltungszeit zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken ist am 01.05.2011 ab 09.00 Uhr über die bekannte Servicenummer (0911) 2112-1030 bis Einsatzende erreichbar. Darüber hinaus erfolgt Pressebetreuung vor Ort.

Elke Schönwald/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.04.2011 – 13:37

    POL-MFR: (746) Tatverdächtiger nach Brandlegung ermittelt

    Nürnberg (ots) - Nur wenige Stunden nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Nürnberg-Langwasser am 26.04.2011 konnten die Brandfahnder einen 15-jährigen Schüler als Brandleger ermitteln. Gegen 15:15 Uhr meldeten zeitgleich mehrere Anwohner in der Imbuschstraße starke Rauchentwicklung im Treppenhaus. Die Berufsfeuerwehr war mit zahlreichen Löschfahrzeugen vor Ort und musste mehrere Personen ins Freie begleiten. ...

  • 27.04.2011 – 12:53

    POL-MFR: (744) Kupferkabel entwendet - Zeugen gesucht

    Erlangen (ots) - Über die vergangenen Osterfeiertage wurden zwei Baustellen im Stadtgebiet Erlangen von bislang unbekannten Tätern aufgesucht. In beiden Fällen fehlen größere Mengen Kupferkabel. Jeweils im Zeitraum von 21.04.2011 abends bis 26.04.2011 morgens gelangten der oder die Täter in die mit Bauzäunen abgetrennten Bereiche der Baustellen. Auf dem Universitätsgelände in der Erwin-Rommel-Straße wurde ...

  • 27.04.2011 – 11:43

    POL-MFR: (745) Pkw betrügerisch erlangt - Zeugenaufruf

    Rothenburg o.d.T. (ots) - Ein angeblicher Kaufinteressent kam am 26.04.2011 (Dienstag) in den Besitz eines Gebrauchtwagens eines Autohauses in Rothenburg o.d.T. (Lkr. Ansbach). Die Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen. Der Mann täuschte nach bisherigen Erkenntnissen Kaufinteresse für einen Fiat Bravo bei der Firma in der Wolffstraße vor. Er kehrte nach Aushändigung des Fahrzeugschlüssels gegen 12.45 Uhr mit dem Wagen ...