Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (722) Richtiger Riecher führte zu Drogenplantage

Fürth (ots)

Den richtigen Riecher hatten Beamte der Nürnberger Bereitschaftspolizei, als sie am 19.04.2011 in Fürth einen 24-jährigen Mann kontrollierten. Neben einigen offenen Haftbefehlen baute der Beschuldigte noch Marihuana in seiner Wohnung an.

Als der Mann am Nachmittag in der Fürther Innenstadt überprüft wurde, gab er zunächst falsche Personalien an. Dies war Anlass für die Beamten, den 24-Jährigen noch genauer zu kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn mehrere Haftbefehle bestehen, die zur Vollstreckung anstanden. Zudem ergab sich im weiteren Verlauf der Verdacht, dass der Fürther in seiner Wohnung Drogen gelagert haben könnte. Der Beschuldigte wurde verhaftet und in ein Gefängnis gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg erließ das Amtsgericht Fürth auf Grund der Beweislage einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des Beschuldigten. Dieser wurde am 20.04.2011 vollzogen.

Beim Betreten der Fürther Wohnung staunten die Beamten nicht schlecht. In drei eigens dafür angeschafften Spezialbehältern sowie einem Spezialkessel wuchsen mehrere Hundert Marihuanapflanzen, professionell belüftet und beleuchtet. Die Gewächse standen z. T. in vollem Blütenstand.

Bei der weiteren Durchsuchung fanden sich mehrere Tausend Euro Bargeld sowie weiteres, bereits fertiges Rauschgift (ca. 1060 Gramm Haschisch und ca. 150 Gramm Marihuana). Sämtliche Beweismittel stellten Beamte der Fürther Kriminalpolizei sicher.

Ein bei der Durchsuchung anwesender Bekannter (21) räumte bei seiner Befragung ein, in seiner Wohnung in Regensburg ebenfalls Marihuana anzubauen. Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei fuhren mit dem jungen Mann dorthin und vollzogen einen ebenfalls richterlich angeordneten Durchsuchungsbeschluss.

Tatsächlich fanden sich in der Hauptstadt der Oberpfalz ca. 40 Marihuanapflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien. Auch sie wurden, wie die Drogen in Fürth, sichergestellt.

Der 21-Jährige sowie eine 22-jährige Komplizin, deren Tatbeteiligung auf Grund der Ermittlungen feststeht, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Wegen Anbau und Handels von Drogen dauern die Ermittlungen der KPI Fürth gegen das Trio noch an.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.04.2011 – 11:06

    POL-MFR: (720) Fahrraddieb festgenommen

    Fürth (ots) - Eine Streife der Polizeiinspektion Fürth hat in den späten Abendstunden des 20.04.2011 in der Altstadt einen Fahrraddieb festgenommen. Der Besitzer des Rades wird noch gesucht. Gegen 23.45 Uhr beobachtete eine Streife einen 18-Jährigen, wie dieser in der Theresienstraße ein Damenrad an sich nahm und sich damit in Richtung Bahnhof entfernte. Beim Anblick der Beamten warf der Heranwachsende das Fahrrad ...

  • 21.04.2011 – 10:44

    POL-MFR: (719) Bei Verkehrskontrolle Kräutermischungen sichergestellt

    Erlangen (ots) - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern Abend (20.04.2011) ein 25-Jähriger aus Nürnberg mit seinem Fahrzeug angehalten. Dabei fanden sich illegale Kräutermischungen. Gegen 20:00 Uhr war der Beschuldigte auf der A 73 unterwegs, als er von Beamten der VPI Erlangen angehalten wurde. Er hatte im Fahrzeug einen Karton, in dem sich nach erster ...