Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2478) Hunde rissen Schaf - Schuss aus der Dienstwaffe abgegeben

Treuchtlingen (ots)

Vergangenen Samstagnachmittag (25.12.2010) mussten Beamte der Polizeiinspektion Treuchtlingen zum Schutz einer Schafherde in Geislohe (Gemeinde Pappenheim, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) gegen einen Hund ihre Dienstwaffe einsetzen. Personen wurden hierbei nicht verletzt.

Am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages streunten drei Hunde um das Anwesen einer Familie in dem Pappenheimer Ortsteil Geislohe. Sie waren zuvor aus einem Anwesen eines benachbarten Dorfes ausgebrochen. Die drei Mischlingshunde drangen daraufhin in einen umzäunten Schafspferch ein und griffen die dortigen Schafe an. Eines der Tiere wurde von den Hunden an den Hinterläufen verletzt und in den nahe gelegenen Weiher geschleudert. Die Ehefrau des Halters der Schafherde wollte die Schafe noch zurückzuhalten.

Die hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Treuchtlingen versuchte, die Hunde von den Schafen fernzuhalten. Die drei Huskymischlinge waren jedoch trotz des lautstarken Rufens der Polizeibeamten ständig erneut im Begriff die Schafe anzugreifen.

Nachdem auch über einen längeren Zeitraum hinweg der Halter der Hunde nicht ermittelt werden konnte und sich die Situation weiter zuspitzte, entschlossen sich die Beamten zum Schusswaffengebrauch gegen die angreifenden Hunde. Hierzu gab ein Beamter einen gezielten Schuss aus einer Maschinenpistole ab. Ein Hund wurde hierdurch im Halsbereich getroffen. Der Huskymischling wurde durch den Schuss jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt.

Schließlich konnte der Halter der drei Hunde ermittelt werden. Einem Bekannten der 30-jährigen Hundehalterin gelang es schließlich, die Hunde einzufangen.

Das gerissene Schaf war jedoch nicht mehr zu retten. Der Tierhalter selbst musste es von seinem Leiden erlösen.

Die Polizeiinspektion Treuchtlingen prüft nun die tierschutzrechtlichen Bestimmungen. Die für die Tierhaltung zuständigen Behörden wurden über den Vorfall informiert.

Robert Schmitt/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 27.12.2010 – 14:10

    POL-MFR: (2477) Pkw auf Gehweg gefahren

    Fürth (ots) - Drei beschädigte Pkw sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Morgen des 27.12.2010 in der Fürther Südstadt ereignete. Kurz vor 08:00 Uhr befand sich eine 45-jährige Fahrzeugführerin aus dem Landkreis Fürth mit ihrem Pkw Volvo vom Wiesengrund kommend an der Ampelanlage der Kreuzung Kaiserstraße/Schwabacher Straße. Dort wollte sie nach links von der Kaiserstraße in die Schwabacher Straße ...

  • 27.12.2010 – 14:05

    POL-MFR: (2476) Polizeibeamte mit Messer bedroht - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Nur unter Androhung des Schusswaffengebrauchs konnten Polizeibeamte am frühen Morgen des 26.12.2010 einen 26-jährigen Mann festnehmen, der zuvor mit zwei Messern den Polizeibeamten gegenüber stand. Die Beamten waren eigentlich zur Aufnahme eines Wohnungseinbruches gerufen worden. Um Mitternacht rief der spätere Beschuldigte aus seiner Wohnung im Nürnberger Stadtteil Schoppershof bei der Polizei an ...

  • 27.12.2010 – 14:01

    POL-MFR: (2475) Drei Tatverdächtige nach Schlagabtausch festgenommen

    Nürnberg (ots) - Die Frage nach einer Zigarette eskalierte am Nachmittag des 25.12.2010 im Nürnberger Stadtteil St. Peter zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Drei Tatverdächtige im Alter von 12 bis 14 Jahren konnten nach kurzer Fahndung festgenommen werden. Wie die Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost ergaben, befanden sich die drei Freunde im ...