Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2370) Mehrere Trickdiebstähle - Zeugenaufruf

Ansbach/Erlangen (ots)

In den letzten Tagen kam es in Ansbach, Sachsen bei Ansbach (Lkr. Ansbach), Treuchtlingen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) und Erlangen in Einzelhandelsgeschäften zu ähnlich gelagerten Trickdiebstählen. Die Kriminalpolizeiinspektionen Ansbach und Erlangen suchen Zeugen.

In einem Supermarkt Im Tal in Sachsen bei Ansbach sprach am 06.12.2010 (Montag), gegen 14:45 Uhr, eine bislang unbekannte männliche Person die Verkäuferin eines Supermarktes an und bat sie darum, im Wechselgeld für einen bezahlten Kleinartikel einen 50 Euro-Schein mit einer bestimmten Anfangskennung in der Seriennummer als Souvenir zu erhalten. Bei der erfolglosen Suche lenkte der Unbekannte die Verkäuferin immer wieder ab. Er war in Begleitung einer Frau, die sich passiv verhielt. Als die beiden das Geschäft verlassen hatten, wurde der Diebstahl von ca. 200 Euro Bargeld aus der Kasse festgestellt.

Ebenso erging es einer Angestellten eines Verbrauchermarktes in der Windsbacher Straße in Ansbach (Stadtteil Eyb) am selben Tag, nur wenige Minuten später. Auch hier wollte ein bislang unbekannter Mann Geld gewechselt haben. Der Angestellten war erst danach bei der Kassenzählung aufgefallen, dass Bargeld (ca. 400 Euro) fehlt.

Am 10.12.2010 (Freitag), gegen 18:45 Uhr, trat in der Nürnberger Straße in Treuchtlingen in einem Supermarkt ein Unbekannter mit derselben Arbeitsweise auf. Er bezahlte einen preiswerten Artikel mit einem 100 Euro-Schein. In Bezug auf das Wechselgeld bat er die Kassiererin darum, in der Kasse nachzusehen, ob sich darin ein 50 Euro-Schein mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben in der Seriennummer befinde. Auch hier war der Mann in Begleitung einer Frau. Nachdem sich in der Kasse kein solcher Schein befand, verließen die beiden die Filiale. Wenig später musste ein Fehlbestand in Höhe von knapp über 1000 Euro festgestellt werden.

Bei einem weiteren Fall, der sich am 09.12.2010 (Donnerstag), gegen 18:45 Uhr, am Marktplatz in Erlangen in einem Einzelhandelsgeschäft ereignete, wollte ein Unbekannter nach Bezahlung eines günstigen Artikels einen 20 Euro-Schein gewechselt haben. Auch hier wurde vom Tatverdächtigen erklärt, dass er dafür einen Schein mit einer bestimmten Anfangskennung in der Seriennummer dafür erhalten wolle. Offensichtlich wurde auch hier die Verkäuferin geschickt und gezielt so abgelenkt, dass sie die Entwendung von Bargeld in Höhe von etwa 500 Euro aus der Kasse nicht sofort bemerkte. Der Mann, der auch hier in weiblicher Begleitung war, konnte das Geschäft ohne Hindernisse verlassen.

Ob Tatzusammenhang zwischen den vorgenannten Fällen besteht, wird derzeit geprüft.

Die Tatverdächtigen wurden überwiegend wie folgt beschrieben:

Mann: Ca. 40 Jahre alt, etwa 175 cm groß, dunkle Hautfarbe, kurze schwarze Haare, trug eine dunkle Jacke sowie eine dunkle Mütze. Der Mann sprach englisch und dürfte südländischer Herkunft sein.

Frau: Ca. 35 Jahre alt, etwa 160 cm groß, kräftig gebaut, dunkle Hautfarbe, lange dunkelfarbige Haare. Sie trug winterliche Kleidung. Ferner sprach sie englisch und dürfte südländischer Herkunft sein.

Die Polizei warnt vor dieser Diebstahlsmasche.

Wo sind derartige Täter noch aufgetreten? Wer kann Angaben zu den genannten Fällen machen bzw. Hinweise zur Identität der Tatverdächtigen geben?

Für Hinweise ist der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 rund um die Uhr erreichbar.

Jürgen Ederer/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.12.2010 – 14:03

    POL-MFR: (2366) Einbrecher festgenommen

    Zirndorf (ots) - Nur wenige Minuten nach dem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus konnte die Zirndorfer Polizei einen Tatverdächtigen am frühen Morgen des 11.12.2010 festnehmen. Der Ermittlungsrichter ordnete die Untersuchungshaft an. Am Freitagabend (10.12.2010), kurz nach 23:45 Uhr, vernahm eine 46-jähriger Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Nürnberger Straße in Zirndorf ein verdächtiges Geräusch und ...

  • 13.12.2010 – 13:30

    POL-MFR: (2369) Bäckerei im Fokus von Einbrechern

    Erlangen-Land (ots) - Bislang Unbekannte brachen von Sonntag auf Montag (12./13.12.2010) in Bubenreuth (Lkr. Erlangen-Höchstadt) in eine Bäckerei ein. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. In der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 05.30 Uhr gelangten die Täter über ein Fenster im Erdgeschoss in die Geschäftsräume in der Bruckwiesen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und hebelten weitere Schränke ...

  • 13.12.2010 – 13:29

    POL-MFR: (2368) Abwesenheit zum Einbruch genutzt

    Erlangen (ots) - Am Sonntag (12.12.2010) brach ein bislang Unbekannter in ein Reihenhaus in Buckenhof (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ein. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 11.00 Uhr bemerkte eine Anwohnerin in dem Anwesen schemenhaft eine Person im Esszimmer. Nachdem sie zunächst davon ausging, dass es sich um die Besitzerin handelt, verständigte sie die Polizei erst später. Nach ...