Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2023) Diebstähle am Ausbildungsplatz aufgeklärt

Nürnberg (ots)

Drei Auszubildende eines Berufsausbildungszentrums in Nürnberg sind dringend tatverdächtig, über einen längeren Zeitraum Werkzeuge und Messgeräte aus ihrer Einrichtung entwendet und zum Teil weiterverkauft zu haben.

Anfang der Woche wandten sich Verantwortliche des Berufsbildungszentrums an die Polizei. Sie stellten fest, dass aus der Werkstätte für die Ausbildung im Elektrikerhandwerk diverse Werkzeuge und Messgeräte verschwunden waren. Auch eine Vielzahl von Kleinelektronik-Artikeln konnte nicht mehr aufgefunden werden. Bei einer Nachschau im Zimmer eines 18-jährigen Mannes aus Unterfranken fanden die Verantwortlichen eine große Anzahl von entwendeten Gegenständen vor und alarmierten die Polizei.

Der Beschuldigte gab zu, über einen Zeitraum von ca. einem Jahr Gegenstände aus der Werkstatt entwendet und diese zum Teil bereits über das Internet weiterverkauft zu haben. Ein Teil der gestohlenen Gegenstände konnte im Zimmer des Beschuldigten aufgefunden und dem Ausbildungsleiter wieder übergeben werden.

Die Ermittlungen führten die Beamten am gleichen Tag noch zu zwei weiteren Auszubildenden im Alter von 20 und 22 Jahren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde deren Zimmer durchsucht. Auch dort konnte ein Großteil der entwendeten Gegenstände aus dem Werkstattbereich aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden jungen Männer hatten, wie sie selbst angaben, arbeitsteilig gehandelt und unabhängig von dem 18-jährigen Beschuldigten agiert.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-West beläuft sich der Gesamtwert der Gerätschaften auf ca. 4.000 Euro.

Von Seiten der Ausbildungsleitung wurde der Ausbildungsvertrag mit Ablauf des Monats aufgelöst. Die drei jungen Männer müssen sich nun wegen des Diebstahls in mehreren Fällen verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Michael Sporrer/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.10.2010 – 15:09

    POL-MFR: (2024) Brand in Schreinerei - Brandursache

    Weißenburg (ots) - Wie gestern (20.10.2010) mit Meldung 2014 berichtet, kam es in einem Ortsteil von Weißenburg zu einem folgeschweren Brand in einer Schreinerei. Gegen 14.30 Uhr war der Brand in Oberhochstatt (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) entdeckt und der Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken mitgeteilt worden. Bei dem Brand entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 350.000 Euro. Der 50-jährige Mitarbeiter, der bei ...

  • 21.10.2010 – 14:30

    POL-MFR: (2022) Mann mit Reizgas angegriffen

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von 20. auf 21.10.2010 griff im Nürnberger Stadtteil Gärten hinter der Veste ein bislang Unbekannter einen 56-Jährigen mit Reizgas an. Nachdem sich das Opfer wehrte, flüchtete der Angreifer. Als der 56-Jährige gegen 23:45 Uhr nach Hause kam, parkte er sein Fahrzeug in der Bucher Straße. Auf dem Weg zum Hauseingang lauerte ihm ein Mann auf, der ihn sofort mit Reizgas besprühte. Der ...

  • 21.10.2010 – 13:53

    POL-MFR: (2021) Fahrzeugreifen aus Container entwendet - Zeugenaufruf

    Gunzenhausen (ots) - Vergangene Nacht (20./21.10.2010) drangen bislang Unbekannte auf das Gelände eines Autohauses in Gunzenhausen ein und entwendeten dort zahlreiche Kompletträder. Die Polizei sucht Zeugen. In der Zeit zwischen dem gestrigen Mittwochabend, 20.00 Uhr, bis heute Morgen, 08.00 Uhr, war ein Autohaus in der Oettinger Straße in Gunzenhausen das Ziel von Dieben. Die bislang Unbekannten waren vermutlich mit ...