Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1512) "Summer Breeze 2010" hier: Hinweise und Verkehrsinfos der Polizei

Dinkelsbühl (ots)

In der Zeit vom 19.08.2010 bis 22.08.2010 findet zum wiederholten Mal im Raum Dinkelsbühl das Open Air Festival "Summer Breeze" statt. Viele Besucher werden wieder mit ihren Fahrzeugen anreisen. Deshalb einige allgemeine Hinweise und Verkehrsinfos.

Nach vorläufigen Schätzungen werden bei dieser Veranstaltung mindestens 30.000 Besucher erwartet. Aus diesem Grund wurde die Einsatzleitung im Gegensatz zu den Vorjahren vom Abschnitt West des Polizeipräsidiums Mittelfranken übernommen. Dazu wird in diesem Jahr erstmalig neben der Staatsstraße 2218 in Höhe Illenschwang ein Polizeistützpunkt eingerichtet. Dieser steht ab Mittwoch 18.08.2010, 14:00 Uhr bis Sonntag 22.08.2010, 12:00 Uhr den Festivalbesuchern rund um die Uhr als Anlaufstelle vor Ort zu Verfügung.

In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Besucher, Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zu lassen und auch die Sicherheitshinweise des Veranstalters zu beachten. Natürlich wird die Polizei zur Sicherheit der Besucher auch ein verstärktes Augenmerk auf illegale Drogen und Alkoholverstöße richten.

Erfahrungsgemäß muss bereits während der Anfahrtsphase ab Mittwoch 18.08.2010 mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Das Festival findet auf dem Gelände des Aeroclubs Dinkelsbühl-Sinbronn sowie den direkt angrenzenden Wiesenflächen der Gemeinde Wittelshofen-Illenschwang statt. Die Hauptanfahrt mit Pkw wird ganztägig am Mittwoch 18.08.2010 von Süden her über die BAB 7 und den angrenzenden Zufahrtsstraßen zur Bundesstraße 25 mit der Ortsdurchfahrt Dinkelsbühl und dem außerorts von Dinkelsbühl liegenden Kreisverkehr zur Staatsstraße 2218 erwartet. Das Staurisiko in diesem Bereich ist durch das erhöhte Verkehrsaufkommen erheblich gesteigert.

Die Staatsstraße 2218 zwischen Dinkelsbühl und Wittelshofen wird für den Durchgangsverkehr in beiden Richtungen gesperrt. Die Zufahrt zum Veranstaltungsgelände ist für Besucher und Anlieger nur aus Richtung Dinkelsbühl möglich. Es wird für die Gesamtdauer der Veranstaltung ein Einbahnstraßenverkehr zum Festivalgelände eingerichtet.

Folgende Umleitungen für eine möglichst störungsfreie Anreise der Festivalbesucher bei entsprechenden Stauszenarien sind vorgesehen:

Sobald auf der Staatstraße 2218 ein längerer Stau droht, werden die Festivalbesucher aus Richtung Dinkelsbühl über die B 25 Richtung Willburgstetten geleitet. Auf Höhe Walkmühle ist die Alternativstrecke links Richtung Brennhof über Villersbronn ausgeschildert. Von dort werden die Fahrzeuge auf das Kontrollgelände des Veranstalters "Black Earth" geführt. Die Fahrzeuge aus südlicher Richtung werden grundsätzlich von der B 25 bis Willburgstetten und von dort Richtung Welchenholz auf das Kontrollgelände geleitet. Die Fahrzeuge aus Richtung Wassertrüdingen sowie Ansbach u. Ehingen, fahren über Ruffenhofen - Weiltingen - Willburgstetten - Welchenholz zum Kontrollgelände des Veranstalters ("Black Earth").

Die verschiedenen Anreisemöglichkeiten sind auch auf der Homepage des Veranstalters (www.summer-breeze.de) eingestellt.

In diesem Zusammenhang tritt für Bahnreisende folgende Änderung ein:

Der Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Ansbach ist noch bis voraussichtlich Oktober 2010 wegen Bauarbeiten gesperrt. Trotzdem ist damit zu rechnen, dass Festivalbesucher die Bahnverbindungen bis Nürnberg-Hbf. nutzen. Von dort besteht die Möglichkeit mit den U-Bahn-Linien (U 2 u. U 3) bis zur Haltestelle Rothenburger Straße zu fahren. Von dort besteht dann die Möglichkeit den eigens eingerichteten Schienenersatzverkehr zu nutzen und mit dem Bus weiter nach Ansbach zu fahren. Ab Ansbach-Hbf. werden wiederum Busse nach Dinkelsbühl zum dortigen Bahnhof und von dort Shuttle-Busse im Auftrag des Veranstalters bis zum Festival-Gelände eingesetzt.

Die Polizei bittet dringend ortskundige Kraftfahrer die B 25 und die für den Anfahrtsverkehr gesperrte Staatsstraße 2218 weiträumig zu umfahren und im Interesse der Verkehrssicherheit die angeordneten Beschilderungen und Sperrungen, sowie die Anweisungen der eingesetzten Verkehrsposten unbedingt zu beachten.

Peter Schnellinger /mh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.08.2010 – 11:52

    POL-MFR: (1515) Exhibitionist im Wiesengrund aufgetreten - Zeugenaufruf

    Fürth (ots) - Gestern Abend (12.08.2010) trat ein bislang unbekannter Mann in Fürth einer jungen Frau auf unsittliche Weise gegenüber. Die Polizei sucht Zeugen. Die 26-jährige Fürtherin war gegen 20:30 Uhr mit ihrem Hund in der dortigen Grünanlage an der Kapellenstraße spazieren. In einem Gebüsch hinter einem Baum fiel ihr ein Mann auf, der an sich selbst ...

  • 13.08.2010 – 11:49

    POL-MFR: (1514) Nach Schlägerei schwer verletzt - Zeugenaufruf

    Weißenburg (ots) - Bereits am 03.07.2010 ereignete sich am Rande einer Beach Party in Allmannsdorf (Gemeinde Pleinfeld/Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) eine folgenschwere Schlägerei. Die Polizei bittet um Mithilfe. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Weißenburg kam es in der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr zu dem massiven körperlichen Übergriff. Drei bislang unbekannte Täter schlugen hierbei ...

  • 13.08.2010 – 11:34

    POL-MFR: (1513) Überfall auf Bankfiliale

    Nürnberg (ots) - Heute Vormittag (13.08.2010) wurde in Nürnberg Mögeldorf von einer bislang unbekannten Frau eine Bank überfallen. Sie flüchtete. Gegen 09:20 Uhr betrat die Räuberin eine Filiale der Deutschen Bank in der Ostendstraße (Mögeldorfer Plärrer). Sie legte eine weiße Plastiktüte auf den Tresen, zeigte kurz eine Pistole vor und forderte anschließend Bargeld. Daraufhin wurden ihr mehrere Tausend Euro ...