Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1427) Trickdiebe entwenden hochwertigen Schmuck aus Juweliergeschäft - zwei Tatverdächtige festgenommen

Schwabach/Roth (ots)

Wie mit Meldung Nr. 1383 und 1407 berichtet, entwendete am Donnerstagnachmittag (22.07.2010) ein zunächst unbekanntes Paar aus einem Juweliergeschäft in der Schwabacher Innenstadt hochwertige Ketten. Auf Grund der Aufmerksamkeit eines jungen Zeugen konnten nun zwei Tatverdächtige in Roth festgenommen werden.

Gegen 14.00 Uhr ließen sich der Mann und die Frau unter dem Vorwand, Halsschmuck kaufen zu wollen, verschiedene Posten zeigen. Während der männliche Täter am Tattag die Verkäuferin ablenkte und in ein Gespräch verwickelte, nahm die Komplizin in einem unbeobachteten Moment mehrere Halsketten an sich. Anschließend entfernten sie sich seelenruhig auf der Ludwigstraße in Richtung Stadtmitte.

Nachdem die Angestellte das Fehlen der Schmuckstücke bemerkt hatte und die Polizei informierte, verlief eine sofort eingeleitete Fahndung zunächst ergebnislos. Das erlangte Gut hatte einen Wert in Höhe von mehreren tausend Euro.

Am Donnerstagmittag (29.07.2010) kam ein 21-jähriger Mann zur Wache der Polizeiinspektion Roth und teilte mit, dass er soeben in der Hauptstraße / Münchener Straße ein junges Paar sah, das den gesuchten Schmuckdieben aus der Zeitung ähnlich sähe. Wenige Tage zuvor hatte der junge Mann die veröffentlichten Fahndungsbilder in seiner Tageszeitung gesehen. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten wenige Minuten später zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Roth in einem Ladengeschäft eines Juweliers die genannten Personen antreffen. Das Duo hatte sich gerade eine Goldkette zeigen lassen. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen.

Auf Grund eines Lichtbildvergleichs erhärtete sich der Verdacht gegen das Paar. Die beiden 20-jährigen Osteuropäer, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz begründen, zeigten sich geständig. Ein Teil des Diebesgutes konnte sichergestellt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schwabach dauern an.

Ohne die Mithilfe des aufmerksamen jungen Mannes aus dem Rother Landkreis, der umgehend seine Beobachtungen mitteilte, wäre dieser rasche Fahndungserfolg kaum möglich gewesen. Gegen das Diebespärchen wird nun eine Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls erstattet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft werden die beiden 20-Jährigen im Laufe des heutigen Vormittages zur Prüfung der Haftfrage beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Nürnberg vorgeführt.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.07.2010 – 16:27

    POL-MFR: (1426) Spaziergänger abgestürzt

    Feucht (ots) - Heute Nachmittag (29.07.2010) stürzte ein 46-jähriger Mann südlich des Schwarzenbrucker Ortsteiles Gsteinach (Lkr. Nürnberger Land) in die Schwarzachschlucht. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Gegen 14.00 Uhr teilte eine Spaziergängerin mit, dass an der gegenüberliegenden südlichen Uferseite des Flusses Schwarzach ein Mann liegen würde. Aus noch ungeklärter Ursache war der 46-Jährige ca. 15 ...

  • 29.07.2010 – 14:57

    POL-MFR: (1425) Einbruch in Fotostudio - Zeugenaufruf

    Nürnberg (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 27. auf 28.07.2010 in ein Atelier im Nürnberger Stadtteil Sündersbühl ein. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Firmengebäude in der Hans-Bunte-Straße und gelangten so in das Fotostudio. Aus den Räumlichkeiten wurden offenbar gezielt professionelle Fotoapparate ...

  • 29.07.2010 – 12:45

    POL-MFR: (1424) Sammelkarte mit Gewalt angeeignet - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Am 28.07.2010 (Mittwoch) kam es in der Nürnberger Altstadt zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem ein 11-Jähriger verletzt wurde. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Gegen 16.45 Uhr trafen sich der Junge und ein 16-Jähriger im Heugäßchen, um so genannte Yu-Gi-Oh-Karten zu tauschen. In dessen Verlauf riss der Jugendliche aus Nürnberg dem 11-Jährigen die zu tauschende Karte sowie 10 Euro ...