Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1252) Mehrere Schwerverletzte nach Verkehrsunfällen auf der BAB 3

Erlangen (ots)

Heute Morgen (06.07.2010) kam es auf der BAB 3 bei Höchstadt/Aisch zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen mehrere Personen teilweise schwer verletzt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von einigen Hunderttausend Euro.

Kurz nach 03:15 Uhr platzte einem ungarischen Lkw, der in Richtung Würzburg unterwegs war, ein Fahrzeugreifen, weshalb der Fahrer die Kontrolle über seinen Lastzug verlor. Der mit 20 Tonnen Sonnenblumenöl beladene Sattelzug durchbrach die Mittelleitplanken und stürzte anschließend um. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und wurde nur marginal verletzt. Auf der Gegenfahrbahn streifte ein Lkw das umgestürzte Führerhaus und wurde dadurch leicht beschädigt.

Ein ebenfalls in Fahrtrichtung Würzburg fahrender BMW kollidierte leicht mit der verlorenen Ladung und blieb auf dem Seitenstreifen stehen. Ein nachfolgender Lkw schlängelte sich an der Unfallstelle vorbei und hielt an, um die Unfallstelle abzusichern.

Kurz darauf prallte ein mit fünf Personen besetzter 3er BMW nahezu ungebremst sowohl auf den Lkw als auch auf den abgestellten BMW auf. Alle Insassen, aus Rumänien stammend, wurden schwer verletzt, eine Frau möglicherweise sogar lebensgefährlich. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gefahren.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei sowie des Rettungsdienstes wurden umgehend alarmiert und begannen wenig später mit dem Einsatz. Die BAB 3 wurde mittlerweile in beide Richtungen komplett gesperrt.

Gegen 04:45 Uhr ereignete sich als Folge des ersten Unfalls ein zweiter schwerer Zusammenstoß. Ein Kleintransporter fuhr nach ersten Erkenntnissen ungebremst auf einen Lkw auf, der am Stauende in Fahrtrichtung Würzburg stand. Der Fahrer des Lieferwagens wurde schwer verletzt und musste ebenfalls umgehend in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Zurzeit ist die BAB 3 noch immer komplett gesperrt. In beiden Richtungen bildeten sich kilometerlange Stauungen. Eingesetzte Polizeibeamte leiten den aus Würzburg kommenden Verkehr an der Ausfahrt Schlüsselfeld ab, die Fahrzeuge aus Richtung Nürnberg werden bei Frauenaurach ausgeleitet.

Zur Klärung der Unfallursache bezüglich des umgestürzten Lkws wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg ein Sachverständiger an die Unfallstelle gebeten.

Die Unfallaufnahme durch die Erlanger und Herzogenauracher Polizei dauert zur Stunde (07:00) noch an, die anschließenden Bergungsarbeiten werden noch einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bert Rauenbusch/hu

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 05.07.2010 – 23:52

    POL-MFR: (1251) Ferrari durchbrach die Leitplanke

    Schwabach (ots) - Am Montag Abend gegen 19.20 Uhr befuhr ein 60-jähriger Mann aus Aalen mit einem roten Ferrari Spider Cabrio die BAB 6 in Richtung Heilbronn. Kurz vor der Ausfahrt Schwabach-West war er laut Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und wollte an einem vorausfahrenden Pkw, der vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechselte, links vorbeifahren. Hierbei geriet der Sportwagen in den ...

  • 05.07.2010 – 23:10

    POL-MFR: (1250)Flammen aus Dachfenster

    Eckersrmühlen/Lkr. Roth (ots) - Am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, teilten Nachbarn über Notruf der Polizeieinsatzzentrale mit, dass in Eckersmühlen aus einem Dachgeschoßfenster eines 3-stöckigen Wohnhauses Flammen schlagen. Die schnell vor Ort eintreffenden Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und somit einen höheren Sachschaden verhindern. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, ...

  • 05.07.2010 – 16:24

    POL-MFR: (1249) In Schnellrestaurant eingebrochen

    Schwabach (ots) - Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden (01.07.2010) gelangten bislang noch Unbekannte in die Räumlichkeiten eines Schnellrestaurants Am Falbenholzweg. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Gegen 03.00 Uhr drangen die Einbrecher durch ein Fenster im 1. Stock in das Gebäudeinnere. Im Kassenraum wurden die Kassen aufgebrochen und zu Boden geworfen. Zur Tatzeit ging ein ...