Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1184) Einbruch in Bäckereifiliale aufgeklärt - drei Tatverdächtige festgenommen

Nürnberg/Altdorf (ots)

Wie mit Meldung Nr. 1170 vom 24.06.2010 berichtet, drangen am Donnerstagmorgen (24.06.2010) zwei zunächst unbekannte Personen in Altdorf (Lkr. Nürnberger Land) in einen Einkaufsmarkt ein. Das Vorhaben wurde durch einen aufmerksamen Zeugen vereitelt.

Kurz nach Mitternacht nahm ein Nachbar laute Geräusche wahr. Als er aus dem Fenster blickte, konnte er zwei männliche Personen erkennen, die gerade in der Nürnberger Straße in eine dortige Bäckereifiliale einbrechen wollten. Offensichtlich wurden die beiden Täter durch das Hochschieben des Rollos aufgeschreckt und flüchteten die Nürnberger Straße in stadtauswärtige Richtung.

In der Nacht des Einbruches fanden Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd einen abgebrannten Motorroller auf, der zuvor in Altdorf bei Nürnberg entwendet worden war. Die Begehungsweise des Rollerdiebstahls brachte die Beamten auf Tatverdächtige (beide 16 Jahre), die bereits in den Wochen zuvor wegen schweren und versuchten schweren Diebstahls zur Anzeige gebracht worden waren.

Wie mit Meldung Nr. 1121 vom 17.06.2010 berichtet, hatten die beiden 16-Jährigen gestanden, in den zurückliegenden Wochen im Stadtgebiet eine Vielzahl von Rollerdiebstählen begangen zu haben. Ihre Diebeszüge erstreckten sich bis nach Feucht und Altdorf.

Aufgrund einer von der Staatsanwaltschaft Nürnberg angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten eine Vielzahl von Beweismitteln sichergestellt werden, die den Tatverdacht gegen die beiden Jugendlichen und einen dritten 19-jährigen Komplizen erhärteten.

In wechselnder Zusammensetzung begingen die Drei, die aus dem Großraum Nürnberg stammen, eine Vielzahl von Straftaten. In ihrer Vernehmung zeigten sie sich geständig.

Ihnen werden nun der Einbruch in die Bäckereifiliale in Altdorf, Diebstähle von Motorrollern in mindestens 37 Fällen sowie vorsätzliche Brandstiftung und Sachbeschädigung zur Last gelegt. Ob die Beschuldigten für weitere Straftaten im Raum Nürnberg in Frage kommen, wird durch die Kriminalpolizei Nürnberg geprüft.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg stellte Haftantrag gegen das Trio. Die Tatverdächtigen werden heute, 25.06.2010, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 25.06.2010 – 12:35

    POL-MFR: (1182) Über Pkw gelaufen - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Ein 21-jähriger Nürnberger steht in dringendem Tatverdacht, dass er vergangene Nacht (25.06.2010) im Nürnberger Stadtteil Glockenhof über einen geparkten Pkw gelaufen ist und diesen dadurch beschädigt hat. Gegen 03.30 Uhr am Morgen war die Einsatzzentrale davon verständigt worden, dass in der Regensburger Straße eine Gruppe von ca. 20 Personen lautstark die Nachtruhe stören würde. Als eine ...

  • 25.06.2010 – 12:10

    POL-MFR: (1181) Bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt

    Gunzenhausen (ots) - Am 24.06.2010 (Donnerstag) kam es auf der Bundesstraße 13 im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verunglückte ein 18-jähriger Pkw-Fahrer tödlich. Gegen 15.45 Uhr befuhr der 18-Jährige aus Gunzenhausen mit seinem Toyota Yaris die Bundesstraße von Ansbach kommend in Richtung Gunzenhausen. Kurz vor Muhr am See kam er aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich ...