Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1012) Ortsunkenntnis wurde Flüchtigem zum Verhängnis

Nürnberg (ots)

Im wahrsten Sinne des Wortes "dumm gelaufen" ist es für einen 23-Jährigen aus Westmittelfranken, der am Donnerstagmorgen (03.06.2010) von der Polizei festgenommen werden konnte. Zusammen mit einem Komplizen war er auf einem nicht zugelassenen Motorrad im Stadtgebiet Nürnberg unterwegs.

Gegen 04:30 Uhr sollte das Motorrad, welches kein Kennzeichen angebracht hatte, von einer Streife der PI Nürnberg-West am Plärrer kontrolliert werden. Der Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete die Rothenburger Straße stadtauswärts. Teilweise missachtete er dabei geltendes Verkehrsrecht, befuhr die Von-der-Tann-Straße sogar entgegen der Fahrtrichtung. Auf Höhe des Westparks versuchte er, den Vorteil seiner Geländemaschine auszunutzen und über eine Treppe seine Flucht fortzusetzen. Auf dem Rücksitz saß sein 16-jähriger Sozius.

Bei der Treppenfahrt stürzte die Maschine, der 16-Jährige fiel zu Boden und verletzte sich dabei. Der Fahrer flüchtete zu Fuß in den Westpark. Zunächst konnte er trotz intensiver Suche nicht entdeckt werden.

Nach kurzer Zeit kam der 23-Jährige aus seinem Versteck, war aber offensichtlich völlig ortsunkundig. Dies veranlasste ihn, einen "Passanten", der sich gerade im Westpark aufhielt, nach dem Weg zu fragen. Dummerweise entpuppte sich der Passant als Zivilbeamter der Nürnberger Verkehrspolizei, der den Flüchtenden sofort erkannte und ihn festnahm.

Der Grund für die Flucht war mittlerweile klar: Das verwendete Motorrad war weder versteuert noch versichert, Fahrer und Beifahrer standen unter Alkoholeinfluss (beide hatten knapp ein Promille Alkohol im Blut).

Gegen den 23-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Straßenverkehrsgefährdung, Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Abgabenordnung sowie diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten ermittelt. Das Motorrad wurde sichergestellt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.06.2010 – 12:00

    POL-MFR: (1011) Im Burgraben überfallen und zusammengeschlagen

    Nürnberg (ots) - Ein 32-jähriger Nürnberger wurde am 02.06.2010 im Nürnberger Burggraben von zwei Unbekannten überfallen und zusammengeschlagen. Der Mann erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Der Nürnberger war gegen 22:45 Uhr auf dem Heimweg, als er an der Burgmauer, auf Höhe des Vestnertorgrabens, von zwei Unbekannten angesprochen und unmittelbar danach zusammengeschlagen wurde. Währenddessen ...

  • 04.06.2010 – 11:59

    POL-MFR: (1010) Auf Parkplatz Passantinnen belästigt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Beamte der PI Nürnberg-Mitte nahmen am 04.06.2010 einen 23-jährigen Oberfranken fest, nachdem er sich auf dem Parkplatz einer Diskothek zwei Frauen in schamverletzender Weise gezeigt hatte. Der Mann räumte die Tat ein. Kurz nach Mitternacht verließen die beiden Geschädigten (23 und 24 Jahre alt) die Diskothek in Nürnberg-Gostenhof. Als sie über ...

  • 04.06.2010 – 11:48

    POL-MFR: (1009) Festnahme nach Überfall auf Pizzeria

    Nürnberg (ots) - Vier Tage nachdem sie im Nürnberger Stadtteil St. Peter versucht hatten eine Pizzeria zu überfallen, konnten am 31.05.2010 zwei mutmaßliche Täter festgenommen werden. Wie berichtet, betrat am 27.05.2010 (Meldung Nr. 375) ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Täter gegen 23:00 Uhr maskiert das Lokal in der Stephanstraße und bedrohte die anwesenden Angestellten mit einer Schusswaffe. Gleichzeitig ...