Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Taschendiebe dank aufmerksamer Zeugen gefasst ++ Wohnungseinbrüche ++ Autoknacker erbeuteten Handtaschen ++ u.w.M.

Rosengarten/Nenndorf (ots)

Taschendiebe dank aufmerksamer Zeugen gefasst

Am Mittwoch bemerkte gegen 11:00 Uhr eine aufmerksame Zeugin einen Diebstahl im Aldi-Markt in der Bremer Straße. Zwei Männer hatten sich an der Handtasche einer älteren Dame zu schaffen gemacht. Die 74-jährige Geschädigte bekam davon nichts mit. Erst als die Zeugin die ältere Dame aus Rosengarten auf die Situation ansprach, bemerkte diese den Diebstahl ihres Portemonnaies. Geistesgegenwärtig lief die Zeugin zur Kasse und sprach weitere Kunden sowie Mitarbeiter des Marktes auf die beiden Diebe an, die zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Geschäft liefen. Mehrere Zeugen nahmen daraufhin die Verfolgung der flüchtigen Täter auf.

Den Zeugen gelang es, einen der Täter festzuhalten und die Polizei zu verständigen. Weitere Passanten, die den Vorfall vor dem Markt mitbekommen hatten, gaben der Polizei einen weiteren entscheidenden Hinweis. Sie konnten das mit weiteren Personen besetzte Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen beschreiben, in welches der andere Täter gestiegen war. Kurze Zeit später stoppten die Beamten den Wagen auf der Bundesstraße 75. In dem Fahrzeug saßen sieben rumänische Personen, darunter zwei Kinder.

Die Beamten brachten alle Insassen zur Dienststelle nach Hittfeld und durchsuchten das Auto. Weiterhin nahmen die Polizisten den Täter fest, den die Zeugen auf der Flucht gefasst hatten. Bei dem serbischen Mann fanden die Ermittler einen Autoschlüssel, der zu einem Wagen in Tatortnähe passte. Auch dieses Fahrzeug wurde durchsucht. Die Durchsuchungen der Personen und Fahrzeuge führte nicht zum Auffinden der Diebesbeute. Das Portemonnaie der 72-Jährigen blieb verschwunden.

Im Polizeikommissariat Seevetal folgten Vernehmungen und erkennungsdienstliche Behandlungen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen, wurden die Personen wieder entlassen.

Die Polizei lobt in diesem Fall das hervorragende Verhalten aller Zeugen. "Dank der vorbildlichen Zivilcourage und der hilfreichen Hinweise der aufmerksamen Zeugen, konnten die Täter zeitnah gefasst werden," so ein Polizeisprecher.

+++

Landkreis Harburg - Wohnungseinbrüche

Am Mittwoch hatte die Polizeiinspektion Harburg fünf Wohnungseinbrüche im Landkreis zu verzeichnen.

In der Zeit von Dienstag, 12:00 Uhr, bis Mittwoch, 08:00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Jesteburg ein. Die Täter hebelten ein Fenster des Hauses in der Straße Zum Bredbach auf und durchsuchten die Räumlichkeiten.

Auch in Tötensen hebelten Einbrecher ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Straße Am Hempberg auf. Die Tat ereignete sich im Zeitraum von Montag, 12:00 Uhr, bis Mittwoch, 10:30 Uhr, während der Abwesenheit der Bewohner.

In Hittfeld hebelten Unbekannte am Mittwoch zwischen 14:30 Uhr und 22:00 Uhr die Terrassentür einer Doppelhaushälfte in der Bahnhofstraße auf und betraten das Wohnhaus. Zwischen 07:00 Uhr und 17:50 Uhr stiegen Unbekannte zudem in eine Dachgeschosswohnung im Schwarzen Weg ein. Die Täter nutzten eine Leiter, um über das Dach an die Terrassentür zu gelangen, welche sie dann aufhebelten.

In Klecken stiegen Einbrecher durch ein zuvor aufgebrochenes Fenster in eine Doppelhaushälfte in der Willi-Matthies-Straße ein. Die Tat ereignete sich am Mittwoch zwischen 17:13 Uhr und 17:26 Uhr.

Die Täter erlangten Beute, wie zum Beispiel Schmuck und Uhren, in bislang unbekannter Höhe.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

+++

Stelle/Winsen - Autoknacker erbeuteten Handtaschen

In Winsen haben Unbekannte im Ilmer Moorweg im Ortsteil Roydorf am Mittwoch gegen 16:30 Uhr die Scheibe eines eines Pkw eingeschlagen und eine Handtasche daraus entwendet. Eine 37-jährige Frau hatte vor der Kindertagesstätte geparkt und ihr Fahrzeug für etwa 10 Minuten verlassen. Den Wagen schloss sie zwar ab, ihre Handtasche ließ jedoch gut sichtbar auf der Rücksitzbank liegen. Die Diebe nutzten sofort die Gelegenheit, leichte Beute zu machen.

Auch in Stelle hatte eine 37-jährige Autofahrerin beim Verlassen ihre Handtasche auf der Rücksitzbank ihres Wagens liegen lassen. Sie hatte gegen 18:20 Uhr das Auto auf dem Parkplatz einer Schule im Bardenweg verschlossen abgestellt. Als sie zwanzig Minuten später zurückkehrte, war die Handtasche verschwunden und eine Seitenscheibe des Wagens kaputt.

Die Polizei in Winsen bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 04171/7960.

Winsen - Mit 1,05 Promille im Straßenverkehr unterwegs

Am Mittwoch fiel einer Streife der Winsener Polizei gegen 19:30 Uhr ein Audi in der Straße Gehrdener Deich durch merkwürdige Fahrweise auf. Die Fahrerin war offensichtlich nicht mehr in der Lage, ihr Fahrzeug verkehrssicher zu führen. Sie fuhr in deutlichen Schlangenlinien und inkonstanter Geschwindigkeit in Richtung Stelle. Die Beamten stoppten den Wagen. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten schnell den Grund für die Fahruntüchtigkeit fest: Die 53-jährige Frau aus Radbruch stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest brachte die Gewissheit. Die Autofahrerin pustete 1,05 Promille. Neben etwas Blut für eine Alkoholuntersuchung musste die Frau auf der Wache auch gleich ihren Führerschein abgeben. Gegen die 53-Jährige wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Jesteburg - Polizei sucht den Unfallverursacher

Am Mittwoch ereignete sich gegen 12:00 Uhr ein Verkehrsunfall in der Lüllauer Straße. Ein Volvo war in Richtung Ortsmitte unterwegs und beschädigte im Vorbeifahren einen am Straßenrand geparkten Mercedes. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte der Fahrer des Volvo seine Fahrt unbehelligt fort.

Wer Angaben zu dem Vorfall oder dem verursachenden Volvo machen kann, möge sich bitte bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg