Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Zehn Jahre "Teddy für Kinder in Not" im Landkreis Harburg - Weltkindertag am 20.09.11

POL-WL: Zehn Jahre "Teddy für Kinder in Not" im Landkreis Harburg - Weltkindertag am 20.09.11
  • Bild-Infos
  • Download

Winsen - Landkreis (ots)

Am 20.09.2011 ist Weltkindertag, der bundesweit auch vom Deutschen Kinderschutzbund gefeiert wird. Im Landkreis Harburg besteht ein weiterer Grund zum Feiern:

Die Aktion "Good Bears Of The World", hier "Teddy für Kinder in Not", besteht im Kreisgebiet seit zehn Jahren!

Der Deutsche Kinderschutzbund und die Polizeiinspektion Harburg unterstützen seit nunmehr zehn Jahren die Aktion, bei der Kindern, die in Not geraten, kleine Teddybären als erster Trost überreicht werden.

Die Anlässe hierfür sind vielfältig, haben aber meistens eines gemeinsam: Einen traurigen Hintergrund.

Kinder haben sich verlaufen, sind Zeugen von Straftaten, Streitigkeiten, Verkehrsunfällen oder Unglücksfällen geworden und dadurch beeindruckt.

Polizei und Feuerwehr kommen zum Ort des Geschehens und treffen hier auf die oftmals verstörten Kinder. Durch das Überreichen eines kleinen Teddybären werden schnell Hemmschwellen gegenüber den Einsatzkräften abgebaut. Die kleinen Teddybären spenden Trost und werden nicht selten von den Kindern gleich fest in den Arm genommen.

Bei dieser wirklich tollen Aktion arbeiten der Deutsche Kinderschutzbund -Kreisverband Harburg-Land e.V.- und die Polizeiinspektion Harburg seit nunmehr zehn Jahren eng zusammen. Die Teddybären werden vom Kinderschutzbund über Spenden finanziert und dann kostenlos an die Polizei übergeben.

Zur Weiterführung des Projektes benötigt der Kinderschutzbund dringend weitere Spendenmittel.

Von den Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Harburg wurden im Laufe der Jahre über 300 Teddybären an Kinder, die sich in Not befanden, verschenkt.

Der Kinderschutzbund setzt sich in der Beratungsarbeit für Kinder und deren Bezugspersonen ein z.B. bei erlebter körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt sowie bei Vernachlässigung. Da die personellen Kapazitäten nicht ausreichen, um allen Beratungsanfragen nachkommen zu können, wird auch für diese Arbeit zur Finanzierung von Honorarkräften um Spenden an den Kinderschutzbund gebeten.

Spendenkonto:

Deutscher Kinderschutzbund Harburg-Land e. V. Sparkasse Harburg Buxtehude BLZ: 207 500 00 Kto: 600 12 75 Vermerk: Bärchen und Beratung

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015

E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg