Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Göttingen und der Polizeiinspektion Northeim/Osterode: Tötungsdelikt - Sonderkommission ermittelt in Herzberg

POL-NOM: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Göttingen und der Polizeiinspektion Northeim/Osterode:

Tötungsdelikt - Sonderkommission ermittelt in Herzberg
  • Bild-Infos
  • Download

Northeim (ots)

Herzberg - Freitag, 27. April 2018

HERZBERG (fal) - In einem Einfamilienhaus in Herzberg fanden Ermittler am Donnerstag, 26.04.2018, den Leichnam einer 75 Jahre alten Hausbewohnerin. Die Rentnerin wurde Opfer einer Gewalttat. Die Hintergründe hierzu sind bislang noch ungeklärt.

Am 18.04.2018 wurde der Herzberger Polizeidienststelle mitgeteilt, dass die alleinlebende 75-Jährige vermisst würde. Sie sei zu Hause nicht anzutreffen und das Grundstück würde zunehmend verwahrlosen. Die Ermittlungen in dem Vermisstenfall wurden aufgenommen. Zunächst sah es so aus, dass sich die Herzbergerin bei einem Familienangehörigen im Ausland aufhalten würde. Doch dort war sie auch wiederholt nicht zu erreichen.

Um den Hintergründe über das Verschwinden der Frau aufklären zu können, beantragte die Staatsanwaltschaft Göttingen beim Amtsgericht Göttingen einen Durchsuchungsbeschluss für das Haus der 75-Jährigen. Die Durchsuchung des Hauses fand dann am 25. und 26.04.2018 statt.

Bei der Durchsuchung des Hauses kamen am zweiten Tag auch zwei Leichenspürhunde der Polizei zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe wurde die versteckt abgelegte Leiche in dem Haus gefunden. Ein Rechtmediziner wurde hinzugezogen.

Noch am selben Abend wurde der Leichnam in der Göttinger Rechtsmedizin obduziert. Hierbei wurden massive Gewalteinwirkungen auf Kopf und Rumpf festgestellt.

Angaben zum Todeszeitpunkt liegen bislang noch nicht vor. Lebend gesehen wurde das Opfer nachweislich zuletzt am 18.09.2017. Hier besuchte die Frau ihre Hausärztin. Für die weiteren Ermittlungen ist es von besonderer Bedeutung, wann und wo die Verstorbene zuletzt gesehen wurde.

Aus diesem besonderen Grund haben sich die ermittelnde Staatsanwaltschaft und die Polizei dazu entschlossen, mit einem Bild des Opfers an die Öffentlichkeit zu gehen. Zeugen, die die Frau in der Zeit nach dem 18.09.2017 noch einmal gesehen haben, werden ganz dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 bei der Northeimer Polizei zu melden. Jeder Hinweis ist wichtig.

Die weiteren Ermittlungen werden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Göttingen geführt. Von dort werden auch alle weiteren Auskünfte zu dem laufenden Verfahren erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 27.04.2018 – 13:09

    POL-NOM: Geschwindigkeitsmessung

    Osterode (ots) - Bad Grund / B 243, 26.04.18, 13.00 Uhr - 21.00 Uhr BAD GRUND / B 243 (US) Die Polizei Northeim/Osterode hatten am Donnerstag, i.d.Z.v. 13.00 Uhr - 21.00 Uhr, eine Geschwindigkeitsmessung auf der B 243, in Höhe Badenhausen, durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden 245 Verstöße festgestellt, davon 6 Fahrverbote. An diesem Tag war der Schnellste, nach Abzug der Toleranzgrenze, mit 152 km/h unterwegs. Das Messen von Geschwindigkeiten an Unfallschwerpunkten ...

  • 27.04.2018 – 11:29

    POL-NOM: PKW-Diebstahl

    Northeim (ots) - Northeim, Am Nordhafen Nacht zum 27.04.2018 NORTHEIM (fal/pa) Auf dem Parkplatz an den Northeimer Kiesseen ist in der Zeit von Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen ein schwarzer 5er BMW gestohlen worden. Von dem älteren Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen EIN-FP 2 und einem geschätzten Wert von mehreren tausend Euro fehlt bislang jede Spur. Die Tat ereignete sich, während der Geschädigte beim Angeln war. Einen Tatverdacht gibt es nicht. ...

  • 27.04.2018 – 08:40

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht

    Osterode (ots) - Osterode, Bahnhofstraße, 26.04.18, 17.50 Uhr OSTERODE (US) Ein 40jähr. Mann aus Osterode befuhr die Bahnhofstraße stadteinwärts. Ein ihm entgegenkommender schwarzer Audi, mit Osteroder Kennzeichen, befuhr die Straße so weit links, dass er sich auf der Gegenfahrbahn befand. Der Geschädigte musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei stießt er gg. den am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW eines 43jähr. aus Eisenhüttenstadt. Der ...