Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche der Herzberger Polizei Herzberg Montag,12.06.2017- bis Freitag, 16.06.2017

POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche der Herzberger Polizei

Herzberg
Montag,12.06.2017- bis Freitag, 16.06.2017
  • Bild-Infos
  • Download

Herzberg (ots)

HERZBERG (wit) - In der Woche vom 12.06.2017 bis zum 16.06.2017 führte die Polizeistation Herzberg im Stadtgebiet eine Verkehrssicherheitswoche durch. Vorrangiges Ziel dieser Aktion war es, entsprechend der Verkehrssicherheitsinitiative 2020 die Unfallzahlen - hervorgerufen insbesondere durch überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit - zu senken. Hierzu wurden die Beamten der Polizeistation durch Kräfte der Kontrollgruppe Krad der Polizeidirektion Göttingen, des Bundesamtes für Güterverkehr sowie durch Mitarbeiter des Veterinäramtes und des Ordnungsamtes des Landkreises Göttingen (Außenstelle Osterode) unterstützt.

Das Ergebnis zeigt, dass Geschwindigkeitsüberwachungen weiterhin unerlässlich sind. So wurden in diesen Tagen 422 Verstöße festgestellt. Darunter 44 Verstöße im Bußgeldbereich sowie zwei Fahrverbote.

Weiterhin wurden 16 Gurt-, 3 Handy- und 7 Beleuchtungsverstöße durch die Beamten festgestellt und geahndet. 11 Verstöße von Berufskraftfahrern wurden im Bereich des Fahrpersonalrechts begangen, unter anderem durch Nichteinhalten der Lenk- und Ruhezeiten.

Eine Kontrolle von Motorradfahrern hatte unter anderem zur Folge, dass aufgrund der Lautstärke der Auspuffanlage die Betriebserlaubnis erloschen war.

Neben der Überwachung des Straßenverkehrs stand die Ausbildung von Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern im Fokus. Die Studenten der Polizeiakademie aus Hann. Münden wurden durch Dozenten sowie Beamte der Polizeistation Herzberg unterstützt. Ziel dieser Ausbildungsveranstaltung war es, dass die Anwärter einen ersten Einblick in Verkehrskontrollen erhalten, sowie erste Erfahrungen im kommunikativen Umgang mit Verkehrsteilnehmern sammeln konnten.

Während der Kontrollen wurden die Fahrzeugführer auch hinsichtlich des Konsums von Alkohol- und Drogen überprüft. Hierbei wurden keine Verstöße festgestellt. Insgesamt stießen die eingesetzten Polizeikräfte auf eine positive Resonanz der Bevölkerung und es ist sicher, dass die Polizei ihre Schwerpunktkontrollen auch außerhalb derartiger Thementage fortführen wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Polizeistation Herzberg
Pressestelle

Telefon: 05521/92001 0
Fax: 05521/92001 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 19.06.2017 – 11:17

    POL-NOM: Verkehrsunfall in Nörten-Hardenberg

    Northeim (ots) - Nörten-Hardenberg, Sperberring - Sonntag, 18.06.207, 22.10 Uhr NÖRTEN-HARDENBERG (fal) - Am Sonntag gegen 22.10 Uhr kam es im Sperberring zu einem Verkehrsunfall, bei ein Sachschaden von ca. 11.000 Euro entstand. Personen wurden dabei nicht verletzt. Ein 74 Jahre alter Autofahrer aus Nörten-Hardenberg war auf dem Sperberring unterwegs. Beim Abbiegen nach rechts auf Grundstück fährt er einen Bogen ...

  • 19.06.2017 – 10:52

    POL-NOM: Auffahrunfall - Motorradfahrer leicht verletzt

    Northeim (ots) - Nörten-Hardenberg, Lange Straße/B 3 - Sonntag, 18.06.2017, gegen 12.00 Uhr NÖRTEN-HARDENBERG (fal) - Am Sonntag gegen 12.00 Uhr kam es im Einmündungsbereich Lange Straße/B 3 zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Der 34 Jahre alte Motorradfahrer aus Bovenden war auf der Langen Straße in Nörten-Hardenberg unterwegs. Im Einmündungsbereich mit der B 3 hielt er an ...

  • 19.06.2017 – 10:41

    POL-NOM: Verkehrsunfall

    Osterode (ots) - Osterode, B 243, 18.06.2017, 11.33 Uhr OSTERODE (US) Eine 28jähr. Frau aus Bad Grund befuhr mit ihrem PKW in Osterode die Bundesstr. 241 aus Richtung Bundesstr.243 kommend in Richtung Claustahl-Zellerfeld. In Höhe der Kreuzung Scheerenberger Straße verspürte sie plötzlich Schmerzen im linken Arm. Sie verriss das Lenkrad nach links und überfuhr ein Verkehrszeichen. Anschließend kam sie auf der Fahrbahn zum Stillstand. Durch den Anstoß wurde die junge ...