Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Sparkassenräuber bei Aktenzeichen XY ... ungelöst

POL-NI: Sparkassenräuber bei Aktenzeichen XY  ... ungelöst
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

Bezug: Meldungen v. 05.02.15 "Unbekannter Mann überfällt Hauptstelle der Sparkasse" und 13.02.15 "Fahndungsaufruf"

NIENBURG (mie) - Das Fachkommissariat 2 der Nienburger Polizei und die Staatsanwaltschaft Verden setzen auf Aktenzeichen XY. "In der ZDF-Sendung am Mittwoch, 08. April 15, sind wir mit der Öffentlichkeitsfahndung nach dem noch flüchtigen Sparkassenräuber vertreten", führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus.

Der Mann hatte am Vormittag des 05. Februar diesen Jahres, einem Donnerstag, die Hauptstelle der Sparkasse am Goetheplatz überfallen. Gegen 11.45 Uhr betrat der Unbekannte über den Nebeneingang von der Marienstraße die Geschäftsstelle. Gezielt begab er sich zur Kassenbox und forderte von der Bankmitarbeiterin unter Drohung mit einer Schusswaffe die Herausgabe des Bargeldes. Die 56-jährige Angestellte händigte das Geld aus und der Täter flüchtete zu Fuß durch den Nebeneingang in unbekannte Richtung.

Von dem unverletzten, aber sichtlich geschockten Opfer wurde der Räuber mit südländisch, um die 25 Jahre alt, 175cm groß, schlank, mit einem dünnen Oberlippen- und Kinnbart, ähnlich einem Drei-Tage-Bart, bekleidet mit einem schwarzen Trainingsanzug mit weißen Seitenstreifen, einer beigebraunen Steppweste mit Kapuze, einer schwarzen Mütze, einem Palästinensertuch um den Hals und weißen Turnschuhen beschrieben. Der Räuber sprach akzentfreies Deutsch.

"Der Täter wurde von der Überwachungskamera aufgenommen. Die Lichtbilder sind von sehr guter Qualität und der Mann war bei seiner Tat unmaskiert", ergänzt Mielke. Mit den Aufnahmen gingen die Raubsachbearbeiter eine Woche nach dem Überfall an die Öffentlichkeit. Die eingehenden Hinweise führten bislang nicht zum Täter.

Nun wendet sich die Polizei Nienburg mit Aktenzeichen XY an ein bundesweites Publikum. Hinweisgeber können sich während der Sendung im Aufnahmestudio in München und bei den Ermittlern in Nienburg unter 05021/9778-523 melden.

"Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und Ergreifung des Täters führen, hat die Sparkasse Nienburg eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt", so die Polizeisprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 01.04.2015 – 12:23

    POL-NI: 68-Jährige trifft auf Einbrecher und wird bedroht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des Dienstag, 31.03.15, überraschte die heimkehrende Bewohnerin des Einfamilienhauses in der Straße "Am Ahornbusch/Ecke Holunderweg" einen Einbrecher, wurde von diesem bedroht und zur Herausgabe von Schmuck und Bargeld genötigt. Gegen 14.20 Uhr kam die 68-Jährige nach Hause und traf auf den Einbrecher. "Während der Abwesenheit der Hausbewohnerin hatte sich der Täter ...

  • 01.04.2015 – 09:32

    POL-NI: Wer vermisst sein Damenfahrrad?

    Nienburg (ots) - LEESE (mie) - "Wer vermisst sein Damenfahrrad?" - diese Frage versucht derzeit die Polizei Stolzenau zu beantworten. Am Nachmittag des Freitag, 27.03.15, wurde vor dem italienischen Restaurant in der Loccumer Straße ein Damenrad entwendet. Die Ermittler des Polizeikommissariats Stolzenau suchen nach dem Eigentümer und bitten diesen, sich unter 05761/92060 zu melden. Rückfragen bitte an: ...

  • 31.03.2015 – 10:56

    POL-NI: Überfall auf Westfalen-Tankstelle - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (mie) - Am Montagabend, 30.03.15, überfielen zwei bislang unbekannte Männer die Tankstelle in der Petzer Straße, erbeuteten Bargeld und flüchteten unerkannt. Kurz vor Ladenschluss, gegen 21.55 Uhr, betrat das Duo den Verkaufsraum und begab sich umgehend zum Kassentresen. Einer der beiden Männer verlangte zunächst eine Schachtel ...