Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Eystruper fährt mit seinem PKW in die Weser - kann sich retten - Auto versinkt -Bild im Download-

POL-NI: Eystruper fährt mit seinem PKW in die Weser - kann sich retten - Auto versinkt -Bild im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

EYSTRUP (mie) - Mit einem nicht alltäglichen Fall hatte es die Nienburger Wasserschutzpolizei zum Ende des Jahres 2013 zu tun. "Wir gehen von einem Unglücksfall aus, bei dem der Betroffene großes Glück hatte, aber auch mit einem hohen finanziellen Schaden rechnen muss", lautet das Resümee von Wasserschutzpolizist Henning Langrehr nach Einsatzende am Montagabend, 30.12.13.

Am Abend des ersten Weihnachtstages war der Eystruper mit seinem Audi A6 auf der Düveleistraße in Eystrup unterwegs. In Höhe des dortigen Natoüberganges fuhr der 31-Jährige aufgrund der Dunkelheit und kurzer Unachtsamkeit in die Weser. Dem Fahrer gelang es, sich durch das Autofenster zu befreien und unverletzt ans Ufer zu schwimmen. Der PKW trieb ab und versank im Wasser.

Erst drei Tage später meldete sich der Betroffene bei der Polizei. Durch die Wasserschutzpolizei Nienburg konnte das Fahrzeug von Land aus nicht geortet werden. "Wir haben daher das Sonarboot aus Hannover, Polizeitaucher aus Braunschweig und Hannover sowie schweres Gerät, die Arbeitsplattform mit Bagger, die "Stolzenau" vom Wasser- und Schifffahrtsamt, angefordert", erklärt der Polizeikommissar. Am Vormittag des vorletzten Tages des Jahres startete die Such- und Bergungsaktion nach dem Audi.

Durch das Sonarboot konnte der PKW etwa 100 Meter flußabwärts mittig auf dem Wesergrund liegend geortet werden. Aufgrund der starken Fließgeschwindigkeit des Wassers gestaltete sich der Einsatz der insgesamt acht Taucher als sehr problematisch. "Gegen 16.00 Uhr konnte die Bergung erfolgreich beendet werden", ergänzt Langrehr. Durch die "Stolzenau" wurde der sichergestellte Audi zum Bauhof Hoya verbracht.

Für die Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr musste die Schifffahrt für diesen Bereich gesperrt werden.

"Der Eystruper hatte Glück im Unglück", führt Henning Langrehr aus. "Das solche Vorfälle auch anders enden können, zeigte sich im Februar diesen Jahres, als ein LKW-Fahrer aus den Niederlanden in Schweringen in die Weser fuhr und mit seinem Leben zahlen musste.".

Auf den 31-Jährigen kommen ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung und eine Ordnungswidrigkeit nach der Binnenschifffahrtsstraßenverordnung zu. "Der finanzielle Schaden ist nicht unerheblich. Neben den zu erwartenden 400 bis 500 Euro Geldbuße, muss der Unglücksfahrer für die Bergungskosten zwischen 3000 und 4000 Euro aufkommen. Und dann ist da noch sein totalbeschädigter Audi", so der Wasserschutzpolizist abschließend.

   -Bild im Download-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 30.12.2013 – 13:10

    POL-NI: Einbrecher kamen über das Dach

    Nienburg (ots) - STOLZENAU (mie) - In der Nacht zum Montag, 30.12.13, kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in den Netto-Markendiscounter in der Industriestraße. Die Täter stiegen über das Dach ein und erbeuteten das Bargeld aus dem Tresor. Die Unbekannten kamen in der Nacht zwischen 02.00 Uhr und 06.30 Uhr und versuchten zunächst durch das Aufhebeln von Türen und Fenstern ins Innere zu gelangen. Da dies misslang, ...

  • 30.12.2013 – 10:35

    POL-NI: Parkplatzunfall - Augenzeuge wird gebeten, sich zu melden

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Freitag, 27.12.13, gegen 09.45 Uhr, wurde ein silberner Golf auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Ziegelkampstraße beschädigt. Der Golf war unmittelbar vor dem Tedi-Markt abgestellt. Beim Einparken durch die Fahrerin eines dunklen PKW wurde der Golf im hinteren rechten Bereich angefahren. Ohne sich um den entstandenen ...

  • 30.12.2013 – 10:23

    POL-NI: Einbrecher noch im Objekt gestellt und festgenommen

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Durch das sofortige Alarmieren der Polizei und deren schneller Einsatz konnte ein 27-jähriger Einbrecher noch im Objekt seiner Begierde, dem Blumenladen in der Verdener Landstraße, in der Nacht zum Sonntag, 29.12.13, vorläufig festgenommen werden. Gegen 03.25 Uhr wurde die Geschädigte durch das Klirren von Glas wach und setzte sofort den Notruf ab. Die alarmierte Polizei war wenige ...