Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Kein Alkohol und keine Drogen im Straßenverkehr - Kontrollaktion der Polizei -Bild im Download-

POL-NI: Kein Alkohol und keine Drogen im Straßenverkehr - Kontrollaktion der Polizei  -Bild im Download-
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss ist gerade im Zusammenhang mit schweren Verkehrsunfällen nach wie vor eine Hauptunfallursache. "Alkohol und Drogen vermindern die Fahrtüchtigkeit und erhöhen das Unfallrisiko", führt Thomas Höbel vom Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg aus. Gemeinsam mit 15 Kollegen und Kolleginnen sowie zwei Drogenspürhunden beteiligte sich der Polizist am 03.03.11 an den länderübergreifenden Großkontrollen.

In der Zeit von 15.00 - 23.00 Uhr stoppten die Ordnungshüter auf den Straßen des Landkreises Nienburg 166 Fahrzeuge. "Darunter waren rund 100 Fahrzeugführer im Alter von 18 bis 25 Jahre", so der Polizeikommissar, denn auf die Fahranfänger hatte die Polizei ein besonderes Augenmerk.

Durchschnittlich ist jeder dritte Jugendliche schon einmal mit alkoholisierten bzw. unter Drogen stehenden Fahrern unterwegs gewesen. Umfragen zufolge steigen Drogenkonsumenten zu 94 Prozent regelmäßig ohne Risikobedenken unter Drogeneinfluss ins Auto. "Viele unterschätzen die Wirkung von Rauschmitteln auf die Fahrweise", erklärt Thomas Höbel und ergänzt, dass solche Kontrollaktionen vor allem auch der Aufklärung und Sensibilisierung dienen.

Insgesamt zeigte sich die Nienburger Polizei mit dem Kontrollergebnis zufrieden. Nur zwei Drogenvortests lieferten ein positives Ergebnis. Den beiden 23 und 21 Jahre alten Nienburgern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Je nach Ergebnis müssen die jungen Fahrer mit dem Entzug der Fahrerlaubnis und einer Strafe bis zu 1500 Euro rechnen.

Der höchste Alkoholwert lag bei 1,1 Promille - gemessen bei einem 61-Jährigen Wellier, der zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

In 28 Fällen mussten die Beamten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, unter anderem wegen Handynutzung und Gurtverstößen, fertigen.

   -Bild im Downlaod-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 03.03.2011 – 11:37

    POL-NI: BMW-Fahrer liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

    Nienburg (ots) - REHBURG/LOCCUM (mie) - In den späten Abendstunden des Mittwoch, 02.03.11, liefert sich ein BMW-Fahrer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei von Rehburg über Bad Rehburg, Münchehagen bis nach Loccum. Nach zehn Minuten, diversen Verkehrsverstößen und Geschwindigkeiten weit über 100 Stundenkilometern endet die Fahrt. Der augenscheinlich alkoholisierte Fahrer, ein 36-Jähriger aus Pollhagen, versucht ...

  • 02.03.2011 – 12:41

    POL-STH: Warnung vor Haustürgeschäften mit Stromversorgungsverträgen

    stadthagen (ots) - (BER)Gestern erhielt die Stadthäger Polizei einen Hinweis auf mögliche Betrüger, die an der Haustür Stromverträge anbieten würden. Ein in Stadthagen wohnender Polizeibeamter wurde in den frühern Abendstunden ebenfalls an der Haustür mit einem Stromversorgungsangebot konfrontiert. Er nutzte die Gelegenheit und überprüfte gleich den Mann ...