Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: 96 Maßnahmen gegen Verkehrsteilnehmer in vier Tagen - Verkehrssicherheitswoche in Rinteln

Nienburg (ots)

RINTELN (PKR) - Das Rintelner Polizeikommissariat führte vom 29. November bis zum 2. Dezember eine Verkehrssicherheitswoche mit dem Ziel der Bekämpfung der Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Alkohol und Drogenkonsum durch. Unterstützung erhielten die Rintelner Beamten an den ersten drei Tagen von der Bereitschaftspolizei aus Hannover.

"Die jungen Beamtinnen und Beamten zeigten sich in diesen Tagen ihres Dienstes besonders einsatzfreudig und engagiert", lobt Stephan Weichert von der Rintelner Polizei. Zusammen mit den Kollegen des Polizeikommissariats Rinteln mussten 58 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Darunter zwölf Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen, die nicht mehr verwarnt werden konnten und die Punkte in Flensburg nach sich ziehen. Ein Verkehrsteilnehmer wird mit einem Fahrverbot von vier Wochen rechnen müssen, da er mit 115 Stundenkilometer nach dem Blitzer an der Grafensteiner Höh an einer Fahrzeugschlange vorbeizog und dabei mit der Laserpistole gemessen wurde.

14 Mal musste die Polizei gegen Gurtmuffel einschreiten und mit 30 Euro verwarnen. Noch teurer - nämlich 40 Euro - wurde es für sechs Autofahrer, die mit einem Handy am Ohr erwischt wurden. Bei sieben Fahrzeugen wies die Beleuchtung Mängel auf.

Zufrieden ist die Polizei mit dem Ergebnis, dass keine Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinwirkung registriert werden mussten.

"Die Einhaltung der Winterreifenpflicht wurde aufgrund der Tatsache, dass das Gesetz erst druckfrisch am 1. Dezember auf dem Kommissariat ankam, noch nicht gebührenpflichtig überwacht", erklärt der Polizeihauptkommissar. Einige Fahrzeugführer wurden jedoch darauf hingewiesen - insbesondere mit dem Zusatz, dass das Gesetz auch für Zweiräder, wie Roller, gilt.

Außerdem nahmen die Ordnungshüter die Rintelner Innenstadt ins Visier, hielten Ausschau nach Schulschwänzern und schauten sich in den Spielhallen um, wo sie die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften überwachten. Vier Kindern und Jugendlichen untersagten sie dabei das Rauchen in der Öffentlichkeit.

"Insgesamt 96 Maßnahmen" - lautet das Resümee der Aktion. "Wir werten die Verkehrssicherheitswoche als Erfolg, obwohl die eingesetzten Polizisten besonders am Mittwoch und Donnerstag mit den widrigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hatten", so Stephan Weichert abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 06.12.2010 – 11:52

    POL-NI: Schneebälle gegen Fenster und Autos geworfen

    Nienburg (ots) - NIENBURG/STOLZENAU/STEYERBERG (mie) - Der erste Schnee animiert zum Schneeballwerfen. Doch nicht immer sind die winterlichen Aktionen ein Spiel und ungefährlich. So wurde in den Abendstunden des 04.12.10 durch zwei 15-Jährige ein Restaurant in der Steyerberger Bahnhofstraße mit Schneebällen beworfen. Bei einer ähnlichen Wurfaktion durch mehrere Jugendliche am 05.12.10 in Stolzenau wurde ein ...

  • 06.12.2010 – 11:47

    POL-NI: Falscher Polizeibeamter ergaunert Schmuck und Bargeld - Polizei rät zur Vorsicht !

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Nachmittag des vergangenen Freitag, 03.12.10, wird eine 82-Jährige Nienburgerin Opfer eines falschen Polizeibeamten und um ihr Bargeld und Schmuck gebracht. Gegen 15.25 Uhr kommt die Nienburgerin, die "Im Felde" wohnt, vom Einkaufen nach Hause. Beim Öffnen der Haustür wird sie von einem Mann angesprochen. Der Unbekannte gibt sich ...

  • 03.12.2010 – 11:54

    POL-NI: Häusliche Gewalt: Frau bedroht - Mann muss Wohnung verlassen

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Immer häufiger werden der Polizei Fälle von Häuslicher Gewalt gemeldet - So auch in der Nacht zum 02.12.10. Im Nienburger Grefengrund bedrohte ein Mann nach einem Streit seine Lebensgefährtin. Die Tochter rief die Polizei zur Hilfe. Die Beamten der Nienburger Polizeidienststelle nahmen den stark alkoholisierten 40-Jährigen zur ...