Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Ladendieb in Haft

Hameln (ots)

Gegen einen 23-jährigen Mann aus Rumänien wurde am gestrigen Sonntag Haftbefehl erlassen, da er wiederholt Ladendiebstähle begangen hatte.

Erst am Samstagabend (16.12.2017) wurde der Rumäne auf frischer Tat dabei angetroffen, wie er gegen 18.00 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Stadtgalerie mehrere Flaschen mit Whisky im Wert von fast 120 Euro entwendete. Der Ladendetektiv hielt den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest, die ihn für weitere Maßnahmen mit zur Polizeiwache Lohstraße mitnahm.

Der 23-Jährige war für den Ladendetektiv kein Unbekannter. Auf ausgewerteten Videoaufzeichnungen ist zu erkennen, dass der Mann ab September bereits viermal in diesem Verbrauchermarkt zugeschlagen hatte und dabei insbesondere hochwertige Spirituosen entwendete. Der Schaden allein in Hameln dürfte die 1000-Euro-Marke erreichen. Die akribische Auswertung der Videoaufzeichnungen und nahezu lückenlose Beobachtung des Verkaufsbereiches durch den Ladendetektiv hat sich letztendlich ausgezahlt, da dem jetzt Ertappten auch zurückliegende Taten nachgewiesen werden konnten.

Weitere Recherchen unserer Ermittler ergaben, dass der wohnungslose und gewöhnlich in Bad Münder bei Landsleuten aufhältige Mann bereits weitere bekannte Ladendiebstähle in Bad Münder, Springe und Hannover begangen hatte und dabei erwischt wurde.

Am Sonntag erließ ein Richter beim Amtsgericht Hameln Haftbefehl gegen den Dieb, der nach Erkenntnissen der Ermittler gewerbsmäßig vorging. Am Nachmittag wurde er an eine Justizvollzugsanstalt übergeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 15.12.2017 – 16:31

    POL-HM: Fahrradkontrolle der Polizei Holzminden - gestohlenes Fahrrad festgestellt

    Holzminden (ots) - Am Freitagnachmittag führten Beamte der Polizei im Rahmen ihrer Streife eine Fahrradkontrolle auf der Fürstenberger Straße in Holzminden durch. Dabei stellten die kontrollierenden Polizeikommissare Francesca Buhmann und Philipp Krekeler fest, dass das Fahrrad bereits im Jahr 2014 gestohlen wurde und sich in der polizeilichen Fahndung befindet. Der ...

  • 15.12.2017 – 13:58

    POL-HM: Unfall wegen Straßenglätte

    Hameln (ots) - Glatte Straßen wurden heute Vormittag gegen 11.00 Uhr den Insassen eines Pkw Smart zum Verhängnis, der auf der Landesstraße 423 von Hasperde in Richtung Hess. Oldendorf fuhr. Der Wagen geriet in einer Rechtskurve hinter Welliehausen auf winterglatter Fahrbahn außer Kontrolle, überschlug sich und kam auf einem Acker zum Stillstand. Die beiden Insassen, ein 46-jähriger Mann aus Hess. Oldendorf (Fahrer) ...