Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Hilflose Person in einer Wohnung - Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Hameln (ots)

Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass am Freitagmorgen einer hilflosen Person geholfen werden konnte.

Angefangen hatte der Rettungseinsatz heute Morgen gegen 07.30 Uhr mit der Aufmerksamkeit eines Baumarktmitarbeiters, dem ein abgestellter Pkw auf dem Parkplatz des Baumartes an der Stegerwaldstraße seltsam vorkam. Der Opel sei unverschlossen vor dem Eingang des Marktes abgestellt; die hintere Seitenfenster war geöffnet. Der 49-jährige Baumarktmitarbeiter machte sich seine Gedanken und verständigte die Polizei in Hameln.

Eine Streifenwagenbesatzung kümmerte sich um den Fall, untersuchte vor Ort das Fahrzeug und konnte auf dem ersten Blick keine weiteren Auffälligkeiten feststellen.

Aufgrund des unklaren Sachverhaltes wurde durch die Beamten eine Halterabfrage gemacht und die Anschrift des Fahrzeughalters aufgesucht, die sich Luftlinie ca. 500 Meter vom Baumarkt entfernt im Heideweg (Klein Berkel) befand.

Am Wohnort eingetroffen erkannten die Polizeibeamten durch das Fenster einen älteren Mann, der offenbar erschöpft und hilflos auf einem Stuhl saß. Es schien so, als könne der Senior den Stuhl nicht aus eigener Kraft verlassen. Die Beamten forderten den Rettungsdienst an und versuchten zwischenzeitlich in die Räume zu gelangen. Als dieses nicht möglich war und der 77-Jährige beim Versuch, sich vom Stuhl zu erheben, das Gleichgewicht verlor und stürzte, wurde zur Türöffnung die Feuerwehr nachalarmiert.

Durch die Feuerwehr konnte schließlich die Eingangstür geöffnet werden.

Eine Notärztin kümmerte sich nach der Türöffnung um den alten Mann, der hilflos auf dem Fußboden saß.

Der Senior, der nach erster Untersuchung unter Kreislaufproblemen litt und Dehydrierungssymptome aufwies, wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Ohne die Aufmerksamkeit des Baumarktmitarbeiters hätte sich der entkräftete 77-Jährige mit ungeahnten Folgen wohl noch länger in dieser prekären Situation befunden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden