Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Zwei Männer forderten als angebliche Kriminalbeamte die Herausgabe eines Geldscheins

Hess. Oldendorf (ots) - Am Donnerstag, 09.11.2017, gegen 19.30 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Discounters an der Welseder Straße zu einem seltsamen Vorfall:

zwei Männer traten an eine 34-jährige Frau heran, die in Begleitung ihres 12-jährigen Sohnes auf dem Parkplatz unterwegs vor. Die beiden Fremden behaupteten, dass der 12-Jährige einen 50-Euro-Schein gefunden habe und einfach eingesteckt hätte. Sie forderten nun die Herausgabe des Geldscheins. Ihrer Forderung verliehen sie Nachdruck, in dem sie sich als Beamte der "Kriminalpolizei" ausgaben.

Die Frau aus Hess. Oldendorf erkannte vermutlich aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes der beiden Männer den Schwindel und ließ sich nicht auf die Forderung ein. Bevor Mutter und Sohn den Parkplatz verließen, merkte sie sich das Kennzeichen des Fahrzeuges, mit dem die beiden Unbekannten schließlich davonfuhren.

Über das notierte Kennzeichen stießen die echten Polizeibeamten der Polizeistation Hess. Oldendorf, die sich aufgrund der sofortigen Anzeige der Mutter um den Fall kümmerten, auf zwei mögliche Tatverdächtige aus Hameln. Die Ermittlungen wegen versuchter Erpressung und dem Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen richten sich gegen einen 60-jährigen und 36-jährigen Mann.

Da der von den Tätern benutzte Wagen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zugelassen war und Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges benutzt wurden, kommen noch verkehrsstrafrechtliche Delikte sowie ein Kennzeichenmissbrauch hinzu.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Das könnte Sie auch interessieren: