Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Einbrüche in Wohnhäuser/ Fahrzeugdiebstahl

Hameln (ots)

(Bad Münder) Am Dienstagmorgen gg. 03.00 Uhr wurde ein Anwohner in der Straße "Über der Hamel" durch Geräusche wach, die er aber nicht zuordnen konnte. Er schaltete das Licht ein und suchte die Toilette auf. Geraume Zeit später konnte er noch Motorengeräusche hören. Am Morgen stellte er fest, dass sich der oder die unbekannten Täter von einem Nachbargrundstück eine Leiter besorgt und versucht hatten, ein höher gelegenes Fenster im Erdgeschoss aufzuhebeln. Offenbar hatte er die Täter durch das Einschalten des Lichtes vertrieben. Morgens stellte ein paar Häuser weiter ebenfalls ein Anwohner fest, dass sein 14 Jahre alter, schwarzer VW Passat Kombi mit Hamelner Kennzeichen aus der Garage entwendet worden war. Offenbar hatte der Täter durch ein auf Kipp stehendes Kellerfenster gegriffen und die daneben liegende Kellertür von innen geöffnet. Nach dem Eindringen suchten und fanden die unbekannten Täter Fahrzeugschlüssel. Sie drückten das Garagentor auf und entwendeten das zum Schlüssel gehörende Fahrzeug. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 1000 Euro. Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten ist naheliegend. Es handelt sich dabei sicherlich nicht um typische Wohnungseinbrüche, zumal die Täter nicht sehr professionell vorgegangen sind. Wohnungseinbruch ist ein Schwerpunktthema der Polizei Niedersachsen sowohl bei der Tataufklärung als auch bei der Prävention. So wird dafür geworben, gerade in der Sommerzeit auf gekippt stehende Fenster zu achten bzw. diese zu schließen. Sie bieten gute Einstiegsmöglichkeiten für die Täter. Auch Leitern gehören in einen verschlossenen Bereich.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
KHK Jürgen Keller
Telefon: 05042/9331-125

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell