Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Relativ ruhige Silvesternacht für die Polizei in Hameln und im gesamten Landkreis

Hameln (ots)

Die kooperative Regionalleitstelle der Polizei vermeldet für die beiden Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden insgesamt 54 Einsätze in der Silvesternacht. Dieses entspricht in etwa dem Einsatzaufkommen einer "normalen" Nachtschicht an einem Wochenende. Zehnmal mussten die Polizeibeamten die Kollegen der Feuerwehr bei kleineren Bränden unterstützen. In den meisten Fällen brannten Papierkörbe, Altpapiertonnen, oder ähnliches. Zu grösseren Sachschäden ist es dabei jedoch in keinem Fall gekommen. Sechs Einsätze bezogen sich auf Körperverletzungen, bzw. häusliche Gewalten.

Für die Einsatzkräfte der Polizei im Stadtgebiet Hameln verlief die Silvesternacht ebenfalls relativ ruhig. Schon fast außergewöhnlich ist, dass es in der gesamten Silvesternacht im hiesigen Stadtgebiet zu keinem einzigen Verkehrsunfall kam. Neben einigen Streitigkeiten, Ruhestörungen und hilflosen Personen gab es am frühen Neujahrsmorgen, gegen 05:00 Uhr, einen dreisten Diebstahl von Zigaretten und Bargeld.

Bislang unbekannte Täter machten sich an einem Zigarettenautomaten an der Schulstraße in Klein Berkel zu schaffen. Offensichtlich mit einem selbstgebauten Böller oder ähnlichem sprengten sie die vordere Verkleidung des Automaten ab und entwendeten Zigaretten und Bargeld in unbekannter Höhe und Anzahl. Anwohner, die den lauten Knall hörten und aus dem Fenster sahen, konnten noch zwei offensichtlich vermummte Personen weglaufen sehen.

Bereits in der Nacht davor kam es in der Zeit von ca. 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr zu einem ähnlich gelagerten Fall in der Wallbaumstraße in Hameln. Hier wurde ein Zigarettenautomat komplett entwendet und offensichtlich mit einem Fahrzeug abtransportiert. Spuren deuten daraufhin, dass der Automat ebenfalls mit Böllern, o.ä. regelrecht abgesprengt wurde. Anwohner haben im o.g. Zeitraum einen sehr lauten Knall gehört.

Zu beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, die an den Tatorten verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Auskunft über den weiteren Verbleib des entwendeten Zigarettenautomaten machen können. Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter 05151/933-222.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Guido Krosta
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: guido.krosta@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden