Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen endet

POL-HM: Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen endet
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Hameln) Ende September endete der erste Fahrradkurs für Frauen mit Migrationshintergrund im Landkreis Hameln-Pyrmont.

Den sportlichen Abschluss des fünfmonatigen Integrationsprojektes (mit 10 Unterrichtseinheiten) bildete eine gemeinsame Ausfahrt aller Teilnehmerinnen und einzelner Vertreter der Organisatoren von Integrationsbüro für Migration im Landkreis Hameln-Pyrmont beim Paritätischen, Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, Verkehrswacht Stadt Hameln und Kriminalpräventionsrat der Stadt Hameln.

So verließen zum offiziellen Ende des Fahrradkurses für Frauen aller Kulturen am Dienstagnachmittag, 27. September 2011, achtzehn Frauen unterschiedlicher Kulturen die geschützte Umgebung der Jugendverkehrsschule am Rennacker und unternahmen eine kleine Radtour auf öffentlichen Straßen und Wegen.

Angeführt wurden die Radlerinnen dabei von Polizeihauptkommissar Andreas Hinz. Der Verkehrssicherheitsexperte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden trainierte die Teilnehmerinnen in seiner Funktion als Fahrradtrainer der Verkehrswacht Hameln und wurde dabei durch Brigitte Hörnicke von der Kreisverkehrswacht unterstützt. Andreas Hinz blickt zurück: "Der große Unterschied zwischen den Grundschülern, die sonst in der Verkehrsschule ausgebildet werden, und den Teilnehmerinnen ohne Vorkenntnisse, ist die Angst zu stürzen. Nachdem diese Angst nach der dritten Unterrichtseinheit überwunden war, ging es schlagartig voran. Jetzt am Ende des Kurses verlassen hier gute Radlerinnen die Verkehrsschule", resümiert der Polizeihauptkommissar mit Blick auf die im Kurs vermittelten motorischen Fähigkeiten, das Halten von Gleichgewicht und Straßenverkehrsregeln für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Dr. Feyzullah Gökdemir vom Integrationsbüro betrachtet den Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen zudem noch aus einem anderen Blickwinkel: "Unser Ziel war es auch, die Mobilität der Teilnehmerinnen zu stärken und die Lebensqualität der Frauen zu fördern. Im Kurs wurde schnell deutlich, dass sich sehr viele Teilnehmerinnen wünschen, gemeinsam mit ihren Familien und vor allem mit ihren Kindern auszuradeln. Den gemeinsamen Ausfahrten steht nun nach dem Fahrradkurs nichts mehr im Wege, zumal einige Teilnehmerinnen sich während des Kurses auch schon ein Rad gekauft haben, wie sie berichteten."

Die Organisatoren sind sich einig: " Das Angebot stieß bei der Zielgruppe auf sehr großes Interesse. Begonnen haben wir mit 36 Teilnehmerinnen. Nachdem einige "Wiedereinsteigerinnen" den Kurs zur Sommerpause verlassen konnten, radelten 18 Teilnehmerinnen -zu Beginn noch ohne Erfahrungen auf dem Rad- bis zum Ende mit", berichtet Jörn Schedlitzki, Mitglied im Kriminalpräventionsrat der Stadt Hameln, und gibt bekannt: "Für das Frühjahr 2012 ist ein weiterer Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen geplant. Wir beabsichtigen, den Radkurs in das von der Stadtverwaltung initiierte Netzwerk "Hameln in Bewegung", einem Projekt zur Stärkung der Bewegungskultur in Hameln, einzubringen und so finanziell fördern zu lassen. Dann könnte der Kurs auch weiterhin kostenlos angeboten werden."

In diesem Zusammenhang dankt Jörn Schedlitzki auch der Stadtverwaltung Hameln und dem Paritätischen Hameln-Pyrmont für die finanzielle Förderung des ersten, nun zu Ende gehenden, Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen im Landkreis.

Doch so richtig zu Ende ist der Fahrradkurs auch nach der abschließenden Verlosung dreier Sachpreise (der Hauptgewinn war ein Damen-City-Bike) nicht: Auf Wunsch der Teilnehmerinnen bieten die Organisatoren nach dem offiziellen Kursende noch 2 weitere Termine in der Jugendverkehrsschule an: Am heutigen Dienstag und am 18. Oktober (jeweils um 15.30 Uhr) haben alle Kursteilnehmerinnen noch einmal die Möglichkeit, dem Fahrradtrainer Andreas Hinz ihre ersten Verkehrserlebnisse mit dem Rad zu schildern. So kann das eigene Verhalten in kniffligen Situationen gegebenenfalls noch einmal mit dem Trainer besprochen und reflektiert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden