Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Seniorinnen bestohlen - Polizei warnt vor dreistem Dieb

Hameln (ots)

Am Dienstag, dem 02.11.2010, gegen 13:45, ging eine 84-jährige Hamelnerin mit ihrem Rollator nach ihrem Einkauf zurück zu ihrer Wohnung in die Pfälzer Straße. Beim Aufschließen der Eingangstür des Mehrfamilienhauses stand plötzlich ein junger Mann hinter ihr und bot der Frau hilfsbereit an, ihre Einkaufstaschen in ihre Wohnung zu tragen. Noch bevor die Seniorin auf dieses Angebot antworten konnte, nahm der Mann die Einkäufe sowie die Umhängetasche der Hamelnerin vom mitgeführten Rollator und trug diese vor ihre Wohnungstür im 2. Obergeschoss. Anschließend verließ der Mann das Haus. Wenig später stellte die Seniorin fest, dass ihre Geldbörse verschwunden war. In diesem Fall erbeutete der unbekannte Mann Bargeld und Ausweise der Hamelnerin.

Genau die gleiche Methode wandte er nur ca. eine Stunde zuvor bei einer 87-jährigen Seniorin in der Falkestraße in Hameln an. Auch sie war gerade mit ihren Einkäufen und ihrem Rollator vor der Haustür eingetroffen, als der dreiste Dieb wieder plötzlich hinter ihr stand. Auch hier gelang es ihm, durch sein freundliches, hilfsbereites Auftreten die Taschen der Frau in die Hand zu bekommen. Kurze Zeit später musste auch die 87-jährige feststellen, dass ihre Gelbörse mit Bargeld verschwunden war.

Beide Seniorinnen beschreiben den Tatverdächtigen als sehr höflichen und freundlichen jungen Mann. Er soll ca. 30 Jahre alt und 170 cm groß sein. Er soll eine schlanke Figur und dunkles Haar haben. Zur Tatzeit trug er ein graues Oberteil, vermutlich einen Kapuzenpullover.

Im Zusammenhang mit dieser Tat weist das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden darauf hin, dass die Polizei auch zu diesem Themenbereich Informationsmaterial auf den Dienststellen bereit hält.

Die Broschüre zum Thema "Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren" klärt auf und enthält wertvolle Tipps!

Zeugen werden gebeten, die Polizei zu verständigen wenn ihnen eine wie oben beschriebene verdächtige Person oder Situation auffällt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden