Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Sattelzug fährt auf Sicherungsanhänger auf
Sekundenschlaf als Unfallursache

POL-HI: Sattelzug fährt auf Sicherungsanhänger auf / Sekundenschlaf als Unfallursache
  • Bild-Infos
  • Download

Hildesheim (ots)

(clk.) Ein 51 jähriger polnischer Sattelzugfahrer befuhr in der zurückliegenden Nacht die dreispurige Autobahn 7 Fahrtrichtung Süd. Hinter der Anschlussstelle Hildesheim übersah er die dort ordnungsgemäß eingerichtete Nachtbaustelle, in deren Verlauf der Haupt- und 1 Überholfahrstreifen eingezogen waren. Der 51-Jährige fuhr mit seinem Sattelzug ungebremst auf dem bei km 180,866 auf dem Hauptfahrstreifen stehenden Lkw mit Sicherungsanhänger einer aus Frankfurt / Oder stammenden Firma auf. Dieses Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Unfalls nicht besetzt.

Durch den Aufprall wurde das Gespann 60 Meter vor- und seitwärts in Richtung Mittelschutzplanke geschoben. Die Sattelzugmaschine verkeilte sich mit dem Sicherungsanhänger, so dass alle drei Fahrstreifen blockiert waren. Aus den Fahrzeugen traten verschiedene Betriebsstoffe aus. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der auf ca. 35.000,-- Euro geschätzt wird.

Der Fahrer des Sattelzuges wurde trotz der Schwere des Unfalls nicht verletzt. Zum Unfallhergang befragt äußerte der Mann, für einen kurzen Moment eingeschlafen zu sein.

Die Berufsfeuerwehr Hildesheim war unter Leitung von Patrick Grieger mit 12 Feuerwehrleuten eingesetzt. Die Autobahnmeisterei Hildesheim wurde zwecks Absicherung der Unfallstelle angefordert, der Verkehr an der Anschlussstelle Hildesheim abgeleitet.

Sämtliche Zu-/ und Auffahrten wurden gesperrt. Verantwortliche der Fa. VBS, denen das Absicherungsgespann gehört, erschien ebenfalls an der Unfallstellefallstelle.

Die Staatsanwaltschaft Hildesheim setzte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000,-- Euro fest, die der Fahrer noch vor Ort entrichten misste.

Die Vollsperrung der Autobahn wurde um 05:00 Uhr aufgehoben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 11.07.2017 – 09:18

    POL-HI: Elze - Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Hildesheim (ots) - Elze - Am Montag Morgen gegen 07.00 Uhr, wurde ein 27-jähriger Hildesheimer auf der Fahrt Richtung Hildesheim auf der L 461 in Höhe Wülfingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten des Elzer Kommissariats fest, dass der Mann seinen Toyota Yaris ohne eine entsprechende Fahrerlaubnis führte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt. ...

  • 11.07.2017 – 09:14

    POL-HI: Elze - Einbruch in Gartenlaube

    Hildesheim (ots) - Elze - Am Montag Mittag stellte der Eigentümer einer Gartenlaube im Bereich Am Freibad fest, dass in die selbige eingebrochen worden war. Letzmalig hatte er seinen Garten am Freitag aufgesucht. Ein Vorhängeschloss war durchkniffen worden und aus der Laube wurde Gartenwerkzeug entwendet. Eine entwendete Axt der Marke Fiskars konnte in Tatortnähe aufgefunden werden. Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch ...

  • 10.07.2017 – 14:36

    POL-HI: Einbrüche in Einfamilienhäuser in der St.-Godehard-Straße

    Hildesheim (ots) - (clk.) In der Zeit von Donnerstag, 06.07.2017, 17.30 Uhr, bis zum 07.07.2017, 16.30 Uhr, ist es in der St.-Godehard-Str. in Hildesheim / Ochtersum, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. Die Bewohner sind im Urlaub, das Haus wird von Familienangehörigen betreut. Der oder die Täter gelangt im Tatzeitraum vermutlich von der ...