Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Trickdiebstahl - wieder falsche Wasserwerker unterwegs

Hildesheim (ots)

1.) Am Mittwochvormittag, 01.10.2014, gegen 11.50 Uhr hatte ein 
falscher "Wasserwerker" eine 76-jährige Frau zuhause in der 
Hildesheimer Nordstadt aufgesucht.

Der unbekannte Trickdieb klingelte an der Tür der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Heinrichstraße. Als die ältere Dame die Tür öffnete, stand ein eher unauffälliger Mann vor ihr und gab, ohne sich seinerseits vorgestellt zu haben, vor, das "Wasser" im Haus "überprüfen" zu müssen.

Die Frau bat den Mann ohne weitere Nachfrage in die Wohnung; denn sie hatte ein paar Tage zuvor von einer Mitbewohnerin gehört, dass der Wasserdruck im Hause nicht in Ordnung gewesen sein sollte. Wahrscheinlich ein Zufall, der jedoch Bedenken oder notwendige Vorsicht bei der Nachbarin erst gar nicht aufkommen ließ. Der falsche "Wasserwerker" konnte somit problemlos eine alte Masche durchziehen: er beschäftigte die Rentnerin im Badezimmer mit Betätigen der Toilettenspülung sowie mit dem Aufdrehen der Wasserhähne für Badewanne und Waschbecken.

Die Polizei nimmt an, dass der Tricktäter die Wohnungstür nach Zutritt hinter sich nicht zugezogen und somit für den freien Zugang von mindestens einem Komplizen gesorgt hatte.

Schließlich erhielt der Unbekannte einen fingierten Handyanruf und verließ die Wohnung so schnell, wie er hereingekommen war. Die ältere Dame stellte erst nachmittags fest, dass sie bestohlen worden war. Sie beklagt den Verlust von Familienschmuck in Gold im Wert von mehreren hundert Euro.

Beschreibung des Tricktäters:

Männlich, circa 45 Jahre alt, 175cm bis 180cm groß, normale Statur - kurzes, dunkelblondes Haar, vermutlich deutscher Herkunft; bekleidet mit beigefarbener Jacke.

2.) Zu einem Tatansatz von Trickdiebstahl war es außerdem am selben Tag, kurz nach 14.00 Uhr, in der Hildesheimer Straße Stadtfeld gekommen. Dabei traten insgesamt vier mutmaßliche Trickdiebe in einem Mehrfamilienhaus in Erscheinung.

Einer der falschen Wasserwerker klingelte ebenfalls an der Erdgeschosswohnung und gab vor, einen Wasserrohrbruch reparieren zu müssen. Die 78-jährige Frau ließ den Mann jedoch nicht herein, schloss die Tür und rief wenig später die Polizei. Das hatten nach dieser Reaktion der älteren Dame auch die falschen "Wasserwerker" vermutlich geahnt und verließen die Örtlichkeit. Sie konnten im Rahmen der Fahndung von der Polizei daher nicht mehr angetroffen werden.

Die mutmaßlichen Trickdiebe sollen alle männlich und ebenfalls zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein.

Hinweise zu den beiden Vorfällen nimmt die Hildesheimer Polizei unter der Telefonnummer (05121) 939-115 jederzeit entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 02.10.2014 – 15:46

    POL-HI: Aggressiver Passant verletzt friedfertigen Junghund

    Hildesheim (ots) - (agu.) Eine 46-jährige Hundebesitzerin hatte sich am Mittwochvormittag, 01.10.2014, nach 11.00 Uhr von zuhause auf den Weg gemacht, ihren 6-monatigen Schäferhundmischling in Ochtersum auszuführen; während des Spaziergangs, der durch die Kurt-Schumacher-Straße führte, wälzte sich ihr zahmer Junghund auf der Wiese am Wegesrand gegenüber vom "Aldi"-Markt, worauf seine Besitzerin ihn leicht mit der ...

  • 02.10.2014 – 14:04

    POL-HI: Trickdiebstahl aus Wohnhaus (Fre.)

    Hildesheim (ots) - Asel. Am 01.10.2014, 12:30 Uhr, klingelt ein bislang unbekannter Täter an der Haustür eines Ehepaares in der Marienstraße. Während der 62-jährige Ehemann im Garten mit Arbeiten beschäftigt ist, wird die 57-jährige Ehefrau an der Haustür in ein Gespräch verwickelt. Dabei bietet der unbekannte Täter seine Hilfe bei Gartenarbeiten an, welche jedoch abgelehnt wird. Während des Gesprächs betritt ...

  • 02.10.2014 – 14:03

    POL-HI: Vorfahrtsverletzung fordert zwei leichtverletzte Personen (Fre.)

    Hildesheim (ots) - Sarstedt. Am 01.10.2014, 16:29 Uhr, missachtete eine 45-Jährige aus Sarstedt, unterwegs mit einem PKW Ford Fiesta, die Vorfahrt einer von rechts kommenden 35-Jährigen aus Sarstedt. Diese befuhr mit ihrem PKW Toyota die Straße Wellweg aus Richtung Schulzentrum kommend in Richtung Bergstraße. An der Einmündung zur Friedrich-Ebert-.Straße kam es ...