Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Blaue Papiermülltonne wird Einbrechern zum Verhängnis

POL-HI: Blaue Papiermülltonne wird Einbrechern zum Verhängnis
  • Bild-Infos
  • Download

Hildesheim (ots)

Hildesheim: (uh) Weil sie beim Abtransport ihrer Beute mit Hilfe einer blauen Papiermülltonne zu viel Lärm gemacht haben, sind zwei junge Einbrecher am 30.07.2012, gegen 02.50 Uhr, im Bereich des Hildesheimer Güterbahnhofs durch Beamte der Bundespolizei vorläufig festgenommen worden.

Aufmerksame Anwohner hatten zu der Zeit laute Geräusche vom Gelände des Güterbahnhofes im Bereich der Hannoverschen Straße gehört und dort zwei Personen bemerkt, sowie eine blaue Papiermülltonne die ihrer Meinung nach dort nicht hingehörte.

Die vom Zeugen informierte Bundespolizei konnte nach kurzer Verfolgung einen der Täter, einen 17- jährigen Hannoveraner, in der Peiner Straße vorläufig festnehmen. Der andere, sein 20- jähriger Cousin aus Hildesheim, hatte sich in der Nähe in einem Gebüsch versteckt, gab dann aber auf und wurde durch inzwischen ebenfalls alarmierte Beamte der Polizeiinspektion Hildesheim ebenfalls festgenommen.

Die Nachschau in der Papiermülltonne führte dann zum Fund von 282 Schachtel und 64 Stangen Zigaretten im Gesamtwert von ca. 4.500.- EUR.

Gegen 05.50 Uhr meldete sich dann der Inhaber eines Zigarettengeschäftes in der Hildesheimer Innenstadt und teilte einen Einbruch in seinen Laden mit. Der Sachschaden hierbei dürfte erheblich höher ausfallen als der Wert des Diebesgutes, denn die Täter zerstörten nicht nur eine Türglasscheibe sondern auch eine Videoüberwachungsanlage.

Die polizeilich bereits in Erscheinung getretenen Täter haben in ihren ersten Vernehmungen die Tat gestanden, wollen allerdings die Türscheibe schon beschädigt vorgefunden haben.

Wegen fehlender Haftgründe wurden beide noch am gestrigen Tag aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gesucht wird allerdings noch der Eigentümer der blauen Papiermülltonne, die nach Angaben der Täter aus einem Hauseingang in der Kaiserstraße stammt. Wer dort eine Tonne vermisst, wird gebeten sich mit der Polizei Hildesheim, Tel.:05121/ 939-115, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 31.07.2012 – 09:18

    POL-HI: Rheden - Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

    Hildesheim (ots) - Rheden - Am Montag Abend, 30.07.2012, gegen 23.45 Uhr, wurde dem Polizeikommissariat Elze mitgeteilt, dass im Bantelner Weg im Bereich der Leine "Schüsse" gehört worden seien. Eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Elze überprüfte den Sachverhalt und stellte insgesamt 5 Personen im Alter von 19 bis 26 Jahren fest. Einer von ihnen - der 19-jährige - hatte Knallkörper bei sich, die vor Ort gezündet ...

  • 31.07.2012 – 05:14

    POL-HI: Elze - Sachbeschädigung am Vereinsheim des SV Wülfingen

    Hildesheim (ots) - Wülfingen, Vereinsheim am Sportplatz, 27.-30.07.2012 In der Zeit von Freitagabend, 27.07.2012 bis Montag, 30.07.2012 kletterten unbekannte Personen auf das Flachdach des Vereinsheimes vom SV Wülfingen und beschädigten eine Satellitenschüssel sowie ein Abluftrohr. Der/die Täter rissen weiterhin Äste eines angrenzenden Baumes ab und stopften diese in das Abluftrohr einer Gasterme, die dadurch nicht ...

  • 30.07.2012 – 21:48

    POL-HI: Elze-Sachbeschädigung an Pkw

    Hildesheim (ots) - Elze (wen)- Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es in der Nacht vom Montag, 23.07. auf Dienstag, den 24.07.2012 in der Egerstraße zu einer Sachbeschädigung an einem roten Kleinwagen. Der Polo wurde, von einem bislang unbekannten Täter, im Bereich des hinteren Stoßfängers mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Für Täterhinweise wenden sie sich bitte an die Polizei in Elze 05068/93030. Rückfragen ...