Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Telefonbetrüger mit neuer Masche

Hildesheim (ots)

Hildesheim : (uh) Alter Trick, neues Zahlungsmittel. Unbekannte Telefonbetrüger locken derzeit mit hohen Geldgewinnen, auch in Hildesheim. Die angeblichen "Gewinner" sollen aber erst einmal zahlen - per Ukash. Hierbei handelt es sich um Gutscheine, die man z.B. an Tankstellen erwerben und mit deren Code man dann im Internet bezahlen kann, ohne Konto- oder Kreditkartendaten angeben zu müssen.

Die Täter rufen bei potenziellen Opfern an und geben sich als Vertreter von Kanzleien, Lotteriegesellschaften oder Gewinnspielzentralen aus. Dann behaupten sie, der Angerufene habe einen hohen Geldgewinn gemacht. Um das Geld auszahlen zu können, müsse der Gewinner Ukash - Karten besorgen, die ein Bote später abholen werde und dabei den Gewinn übergeben werde. Später erfolgt dann ein weiterer Anruf, in dem nach den Ukash - Nummern gefragt wird. Hat man die Nummer bekannt gegeben, wird der Kontakt abgebrochen, da der Betrüger nun sein Ziel erreicht hat und mit dieser Nummer im Internet einkaufen kann.

In Hildesheim sollte der angerufene 75- jährige Rentner 39.000.-EUR gewonnen haben. Da er jedoch an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte, war er misstrauisch. Dennoch informierte er sich an einer Tankstelle über die Zahlungsmöglichkeiten mit Ukash. Da ihn die Mitarbeiter aber sofort über zur Zeit aktive Betrüger informierten, wandte er sich an die hiesige Polizeidienststelle.

Die Polizei warnt vor allem ältere Personen davor, nicht auf Gewinnversprechen dieser Art einzugehen.

   -  Man kann nicht etwas gewinnen, wenn man nicht an einer 
      Verlosung oder einem

Preisausschreiben teilgenommen hat.

   -  In den meisten Fällen wird man von einem Gewinn schriftlich 
      benachrichtigt und es sind

auch keine Vorleistungen erforderlich um in den Besitz des Gewinnes zu kommen. In all diesen Fällen sollte man von vorn herein misstrauisch sein. So wie der Hildesheimer Rentner, dem daher kein Schaden entstanden ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 14.05.2012 – 09:13

    POL-HI: Elze - Gartenstrahler entwendet

    Hildesheim (ots) - Elze - In der Nacht zum 12.05.2012 überwanden unbekannte Täter einen mit Nato-Draht gesicherten Zaun zum Außengelände eines Sonderpostenmarktes in der Straße Im Mühlenfeld. Dort fanden 10 Pakete mit Gartenstrahlern das Interesse der oder des Täters. Der Schaden beträgt ca. 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Elze unter Tel. 05068/9303-0 Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hildesheim ...

  • 14.05.2012 – 09:09

    POL-HI: Gronau - Trunkenheit im Straßenverkehr

    Hildesheim (ots) - Gronau - Am Sonntag, 13.05.2012, gegen 23.20 Uhr, wurde in der Löwenberger Straße der 53-jährige Fahrer eines Audi angehalten und kontrolliert. Der Mann stand deutlich unter dem Einfluß alkoholischer Getränke. Ein Alcotest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Der Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion ...