Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim Polizeibeamte in Zivil überreden Bankräuber zur Aufgabe 46-Jähriger Hildesheimer überfällt Volksbank

Hildesheim (ots)

(clk.) Ein 46-jähriger Deutscher aus Hildesheim hat heute, Mi., 07.03.2012, gegen 11:50 Uhr, die Volksbank Hildesheim überfallen. Der Räuber konnte durch eingesetzte Kriminalbeamte des Einsatz und Streifendienstes noch in der Bank angetroffen und zur Aufgabe überredet werden. Zur Tatzeit betrat der unmaskierte Mann, der zudem noch Kunde der Volksbank ist, den Geschäftsraum. Gleich am Service ging er auf einen 32-Jährigen Bankangestellten zu, legte diesem ein Tuch oder ähnliches um den Hals und bedrohte ihn mit einem ca. 30 cm langen Küchenmesser. Dann schob er sein Opfer in Richtung des Kassenbereichs. Dabei verlangte er Geld. An der sogenannten Sofortkasse angekommen hatte er die Möglichkeit, Bargeld zu erbeuten. Der Räuber raffte Geld zusammen und steckte es ein. Die Summe steht derzeit noch nicht fest. Schon während dieser Situation versuchten Bankangestellte, den Mann zur Aufgabe zu bewegen. Kurz darauf betraten eine Kriminalbeamtin und ein Kriminalbeamter, die für den Einsatzort eingeteilt waren, den Geschäftsraum. Ohne sich als Polizei zu erkennen zu geben, sprachen sie den Tatverdächtigen an und schafften es, ihn zur Aufgabe zu bewegen. Es folgte die vorläufige Festnahme und der Transport zur Polizeidienststelle. Das Tatmesser wurde sichergestellt, ebenso das erbeutete Geld. Der Beschuldigte ist bereits wegen Betruges in Erscheinung getreten. Er wird zur Zeit von Beamten des 2. Fachkommissariates vernommen. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim ist eingeschaltet und wird am 8.3.2012 einen Untersuchungshaftbefehl oder die einstweilige Unterbringung in einem psychatrischen Krankenhaus beim AG Hildesheim beantragen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 07.03.2012 – 12:18

    POL-HI: Zwei Einbrüche in Algermissen - Die Polizei bittet um Hinweise -

    Hildesheim (ots) - Algermissen, Grundschule und Kindergarten(fm) In der Nacht zum Dienstag 06.03.12 sind unbekannte Täter in die Grundschule in Algermissen und in den Kindergarten St. Matthäus Algermissen eingebrochen. Sie verursachten erheblichen Sachschaden.. Vermutlich suchten die Täter nach Geld. Am Kindergarten an der John-F.-Kennedy-Straße hebelten der bzw. ...

  • 07.03.2012 – 09:33

    POL-HI: Gronau - Verkehrsunfallflucht

    Hildesheim (ots) - Gronau (rb) - Nur 20 Minuten hielt sich der Fahrer eines VW Polo mit Hildesheimer Kennzeichen am 06.03.2012 im Hagebaumarkt in der Bethelner Landstraße auf. Als er seinen PKW gegen 11.45 Uhr wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte er eine Beschädigung am Stoßfänger hinten links fest. Augenscheinlich beim Ausparken wurde der Polo durch einen bislang unbekannten Wagen beschädigt. Der Sachschaden ...

  • 07.03.2012 – 09:27

    POL-HI: Gronau - Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Hildesheim (ots) - Gronau (rb) - Am Dienstag, 06.03.2012, gegen 16.05 Uhr, wurde der 21-jährige Fahrer eines Kleinkraftrollers in der Bahnhofstraße angehalten und kontrolliert. Der junge Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für sein Gefährt. Auch war der Versicherungsschutz erloschen - der Mann war noch mit einem Versicherungskennzeichen des Vorjahres unterwegs. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein ...