Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Trickbetrüger gibt sich als Pastor aus

    Hildesheim (ots) - Hildesheim: Am vergangenen Dienstag meldete sich eine bislang unbekannte männliche Person telefonisch bei einer 69-jährigen Hildesheimerin und gab sich rhetorisch geschickt als "ihr" Pastor aus. Trotz anfänglicher Skepsis ging die Frau schließlich davon aus, dass es sich bei dem Anrufer tatsächlich um ihren zuständigen Pastor handeln würde.

    Der Unbekannte erzählte der Rentnerin von einer angeblichen Notlage und bat um finanzielle Hilfe. Im weiteren Verlauf des Telefonates wurde die 69-Jährige dann intensiv und mit teilweise unverschämter Aufdringlichkeit zu ihrer finanziellen Situation befragt. Die Auskünfte der Rentnerin waren für den Unbekannten aber offensichtlich nicht zufriedenstellend. Mit dem Hinweis, sich ggf. später noch einmal zu melden, beendete er das Gespräch.

    Besorgt über die angebliche finanzielle Notlage rief die 69-Jährige noch am selben Abend bei dem für ihre Kirchengemeinde zuständigen Pastor an, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Im Zuge dieses Telefongespräches stellte die Rentnerin dann schließlich fest, dass dieser Pastor sich am Nachmittag nicht bei ihr gemeldet hatte und sie demnach beinahe Opfer eines Betrüger geworden wäre.

    Die Polizei Hildesheim weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass vor allem  in der Vorweihnachtszeit wieder verstärkt mit solchen Fällen von Trickbetrügereien zu rechnen ist und insbesondere die älteren Menschen das bevorzugte Ziel dieser Täter sind. Auf telefonische Befragungen zur persönlichen finanziellen Situation, zur Aufbewahrung von Schmuckgegenständen u.ä. aber auch auf Fragen zu den persönlichen Lebensumständen sollten die Menschen deshalb mit der gebotenen Vorsichtig und Sensibilität reagieren.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Oliver Müller, Polizeikommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: