Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Versammlungsgeschehen in der Dortmund Innenstadt

Dortmund (ots)

Am heutigen Samstag (21. Juni) fand im Bereich der Innenstadt eine Versammlung mit dem Thema "Solidarität mit Palästina: NRW steht auf - eure Stimme, unser Ruf!" statt. Die Dortmunder Polizei begleitete den Aufzug zum Schutz der Versammlungsteilnehmenden und aus Gründen der Verkehrssicherheit und -leichtigkeit mit zahlreichen Einsatzkräften.

Die Versammlung startete gegen 14:45 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Platz der Deutschen Einheit. Dort stellte die Polizei einen Mann fest, der ein T-Shirt mit einer verbotenen Aufschrift trug und diese ebenfalls skandierte. Nachdem er einwilligte das T-Shirt abzulegen, wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Gegen 16 Uhr setzte sich der Aufzug in Richtung Park der Partnerstädte in Bewegung, wo eine Zwischenkundgebung gehalten wurde. Anschließend wurde der Aufzug fortgesetzt. Die Abschlusskundgebung wurde auf dem Platz von Xi'an durchgeführt. Um 18:40 Uhr wurde die Versammlung für beendet erklärt.

Während der Auftakt- und Zwischenkundgebung rief eine Rednerin mehrfach strafrechtliche relevante Parolen. Auch nach Aufforderung durch die Einsatzkräfte der Polizei dies zu unterlassen, wiederholte sie diese, worauf sie durch die Versammlungsleitung vom weiteren Versammlungsverlauf ausgeschlossen wurde. Sie erhielt einen Platzverweis. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Im Rahmen des Versammlungsgeschehens kam es zu temporären Verkehrseinschränkungen in der Dortmunder Innenstadt.

In der Spitze nahmen 1.100 Teilnehmende an der Versammlung teil. Bis auf die Vorfälle verlief das Versammlungsgeschehen störungsfrei.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Torsten Sziesze
Telefon: 0231/132-1030
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 20.06.2025 – 14:33

    POL-DO: Versuchtes Tötungsdelikt unter Brüdern: Folgemeldung

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0543 Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund In einer Wohnung in der Lindenhorster Straße in Dortmund kam es am gestrigen Donnerstagabend (19. Juni) um 21:30 Uhr zu einem versuchten Tötungsdelikt. Hier der Link zu der ursprünglichen Pressemeldung: ...

  • 20.06.2025 – 11:44

    POL-DO: Motorradunfall auf der A 45 bei Gummersbach - Polizei sucht Unfallzeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0542 Am Mittwoch, den 4. Juni 2025, kam es gegen 21:00 Uhr auf der A45, Richtungsfahrbahn Frankfurt, bei Gummersbach, im dortigen Baustellenbereich zu einem Unfall. Hierbei wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Ersten Zeugenaussagen zufolge befuhr ein 40-Jähriger aus Reichshof mit seinem Suzuki-Motorrad den linken von zwei Fahrstreifen. ...