Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 070306 - 0261 Riederwald: Mehrere Schüler ermöglichen Festnahme eines Straßenräubers

Frankfurt (ots)

Am Montagmorgen, 05.03.2007 gegen 09.40 Uhr, hob
ein 73-jähriger Rentner bei seiner Bank einen Betrag von 1.000 Euro 
ab. Hierbei wurde er vermutlich beobachtet. Direkt danach wurde er in
der Raiffeisenstraße von einem 17-jährigen Jugendlichen angesprochen,
ob er ihm Geld zum Telefonieren wechseln könne.
Der hilfsbereite Rentner holte seine Geldbörse hervor und suchte 
nach Kleingeld. Diesen Moment nutzte der aus Rumänien stammende 
Jugendliche, dem Rentner
die Geldbörse zu entreißen und zu flüchten.
Dem laut "haltet den Dieb" rufenden Rentner kam kurz entschlossen 
ein Passant zu Hilfe. Er startete sofort sein Mofa und verfolgte den 
mutmaßlichen Dieb. In die Verfolgung, die zu einer Kleingartenanlage 
führte, schalteten sich auch drei weitere 17-jährige Schüler der 
Pestalozzi-Schule ein. Gemeinsam mit einem zufällig vorbeikommenden 
Polizeibeamten folgten sie in das Gartengelände hinein.
Der Mofafahrer kreiste mit seinem Mofa um die Gartenanlage bis 
weitere Polizeikräfte eintrafen.
Als der mutmaßliche Täter entdeckt wurde, versuchte er über zum 
Teil 2,5 m hohe Gartentore und Stacheldrahtzäune zu fliehen. 
Letztlich konnte er unter tatkräftiger Mithilfe der Schüler vorläufig
festgenommen werden.
Nicht ganz glauben wollte diese Geschichte der Lehrer der 
beteiligten Schüler, die zwangsläufig zu spät zum Unterricht kamen. 
Er rief beim zuständigen Revier an und bekam den Sachverhalt 
bestätigt. Nun ist auch er ein bisschen stolz auf seine Jungs.
Dem Opfer konnte dank den Beobachtungen des Mofafahrers und den 
Schülern,
die Geldbörse mit samt seinem Geld zurückgegeben werden. Der Rentner 
dankte in seiner polizeilichen Vernehmung ausdrücklich den 
hilfsbereiten Jugendlichen, ohne die er sein Geld sicher nicht wieder
bekommen hätte.
Der Festgenommene ist polizeilich schon mehrfach in Erscheinung 
getreten. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an 
seine Mutter überstellt.
(André Sturmeit, Telefon 069 - 755 82112)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage der Hessischen Polizei:
http://www.polizei.hessen.de/




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 06.03.2007 – 12:31

    POL-F: 070306 - 0260 Riederwald: 71-jähriger Frankfurter um Bargeld beraubt

    Frankfurt (ots) - Ein 71-jähriger Frankfurter befand sich am Dienstag, den 6. März 2007, gegen 01.30 Uhr zu Fuß unterwegs in der Raiffeisenstraße. In Höhe der Hausnummer 93 seien ihm zwei Personen begegnet, mit denen er sich kurz unterhalten habe, erklärte der Mann. Plötzlich und unvermittelt jedoch sei er von ihnen zu Boden geschlagen und getreten worden. ...

  • 06.03.2007 – 12:29

    POL-F: 070306 - 0260 Riederwald: 71-jähriger Frankfurter um Bargeld beraubt

    Frankfurt (ots) - Ein 71-jähriger Frankfurter befand sich am Dienstag, den 6. März 2007, gegen 01.30 Uhr zu Fuß unterwegs in der Raiffeisenstraße. In Höhe der Hausnummer 93 seien ihm zwei Personen begegnet, mit denen er sich kurz unterhalten habe, erklärte der Mann. Plötzlich und unvermittelt jedoch sei er von ihnen zu Boden geschlagen und getreten worden. ...

  • 06.03.2007 – 12:27

    POL-F: 070306 - 0259 Heddernheim: Versuchter Raub

    Frankfurt (ots) - Am Montag, den 5. März 2007, gegen 21.00 Uhr, befand sich eine 63-jährige Frankfurterin zu Fuß auf dem Nachhauseweg. In der Bernadottestraße, etwa in Höhe der Hausnummer 35, wurde sie von hinten angesprochen. Als sie sich umdrehte, sah sie sich einem jungen Mann gegenüber, der von ihr Geld forderte. Reflexartig zog sie ihm einen Schal herunter, den er vor dem Gesicht getragen hatte. Erst ...