Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 121206 - 1449 Sossenheim: 88-jähriger Rentner um 16.000 Euro gebracht

Frankfurt (ots)

Enkeltrick-Betrüger haben sich gestern Nachmittag mit einer altbekannten Masche um 16.000 Euro reicher gemacht und damit ihrem 88-jährigen Opfer aus der Dottenfeldstraße nicht nur einen enormen finanziellen Schaden zugefügt.

Per Telefon hatte eine weibliche Stimme, die vorgab die Tochter zu sein, bei dem Rentner um "Starthilfe" für einen Wohnungskauf gebeten. Seine Schwerhörigkeit ließ den ahnungslosen Mann in den Glauben verfallen, es handele sich tatsächlich um seine Tochter. Eine Verabredung zur Geldabholung durch eine angebliche Freundin der Tochter wurde wenige Zeit später an der Wohnungstür in die Tat umgesetzt.

Bei dieser Gelegenheit fragte die unbekannte Frau nach weiteren 20.000 Euro. Der gutgläubige Mann konnte dem Wunsch nicht entsprechen, da er so viel Geld nicht mehr zu Hause hatte und die Banken schon zu waren.

Als dem 88-Jährigen eine Stunde danach das Ganze doch etwas komisch vorkam, rief er von sich aus die "richtige" Tochter an. Mit Entsetzen musste er feststellen, dass er Betrügern auf dem Leim gegangen war.

Sicherheitstipps der Polizei für Seniorinnen und Senioren

Um nicht auf diese Maschen hereinzufallen, sollten Sie folgende Ratschläge beherzigen:

   -	Seien Sie misstrauisch bei Anrufern, deren Stimme Sie nicht 
erkennen. Lassen Sie sich den vollständigen Namen, die Adresse und 
Telefonnummer geben, unter der Sie zurückrufen können. Echte 
Verwandte oder Bekannte werden dafür Verständnis aufbringen.
   -	Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen.
   -	Nur wenn Sie alleine sind, haben Trickdiebe leichtes Spiel mit 
Ihnen. Versuchen Sie, bei unbekannten Besuchern einen Nachbarn 
hinzuzubitten oder bestellen Sie den Besucher zu einem späteren 
Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

(Isabell Neumann, Tel. 069 - 755 82115)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 06.12.2012 – 11:34

    POL-F: 121206 - 1448 Rödelheim: Raub auf Spielothek und Festnahme zweier Tatverdächtiger

    Frankfurt (ots) - Mehrere hundert Euro Bargeld erbeutete ein Mann, der in der vergangenen Nacht gegen 00.40 Uhr eine Spielothek in der Burgfriedenstraße betrat, die Angestellte mit einer Schusswaffe bedrohte und anschließend floh. Der Täter ging direkt hinter den Tresen, öffnete die Kassenschublade und nahm das Geld an sich. Zur gleichen Zeit wurde in Höhe der ...

  • 06.12.2012 – 11:33

    POL-F: 121206 - 1447 Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

    Frankfurt (ots) - Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten: 10. Dezember 2012 Babenhäuser Landstraße, Mainzer Landstraße, Gerbermühlstraße, Züricher Straße, BAB A661 Fahrtrichtung Autobahnkreuz Offenbach, Autobahnkreuz Frankfurt BAB A3/A5 11. Dezember 2012 Hanauer Landstraße, Mainzer ...

  • 06.12.2012 – 11:32

    POL-F: 121206 - 1446 Bahnhofsviertel: Schwerverletzter Radfahrer

    Frankfurt (ots) - Ein 42-jähriger Frankfurter befuhr am Mittwoch, den 5. Dezember 2012, gegen 14.30 Uhr, mit seinem Pkw, einem Fiat Punto, die Mainzer Landstraße vom Platz der Republik her kommend in Richtung Alte Oper. Ein 22-jähriger Radfahrer aus Bad Vilbel war auf dem Radweg in gleicher Richtung unterwegs. Als der Autofahrer in Höhe der Hausnummer 27 seinen ...