Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 120517 - 673 Frankfurt: Vorläufige Bilanz des zweiten Aktionstags - insgesamt mit friedlichem Verlauf

Frankfurt (ots)

Das Polizeipräsidium Frankfurt blickt auf einen insgesamt friedlichen Einsatztag zurück. Das polizeiliche Handeln ist mit Ruhe und Besonnenheit auf Deeskalation ausgerichtet.

Im Einzelnen war der Donnerstag geprägt von unterschiedlichsten polizeilichen Einsätzen, die sich über den gesamten "2. Aktionstag" erstreckten.

So wurden am Vormittag auf der BAB A 5 im Bereich des Bad Homburger Kreuzes drei Busse mit insgesamt 150 Personen kontrolliert, die auf dem Weg zu einer (verbotenen) Demonstration nach Frankfurt waren. Ihnen wurden Aufenthaltsverbote für das Stadtgebiet Frankfurt erteilt. Nach dieser Kontrolle versuchten Teile der Gruppe, das Verbot zu umgehen und von Eschborn aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Frankfurt zu reisen. Diese Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Nachmittags entstand am Paulsplatz eine Ansammlung mit knapp 400 Teilnehmern. An der Bockenheimer Warte sammelten sich ca. 200 Teilnehmer, die allerdings in Teilen gewaltbereit waren. Daher mussten dort einzelne Personen in Gewahrsam genommen werden.

In den frühen Abendstunden wanderten die Teilnehmer der Ansammlungen in Richtung Römer und trafen dort auf ca. 600 weitere Teilnehmer, die auch Zelte aufgebaut hatten. Diese wurden mehrfach aufgefordert, die verbotene Versammlung aufzulösen, was aber nicht befolgt wurde. Daraufhin wurde der Römer durch die Polizei geräumt. In der Folge durchbrachen einzelne Demonstranten eine Polizeikette und leisteten Widerstand, der von der Polizei gebrochen wurde.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Polizei von ca. 150 Ingewahrsamnahmen aus (diese Zahlenangabe ist vorläufig).

Die polizeilichen Maßnahmen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 17.05.2012 – 10:14

    POL-F: 120517 - 671 Schnelle Polizei - saubere Polizei

    Frankfurt (ots) - Am Mittwoch haben die Bilder der Räumung des Occupy-Camps in den Medien bundesweite Beachtung gefunden, u. a. durch die "Farbaktion" der Campbewohner. Polizisten, die die Campbewohner aus dem Zeltlager getragen und hinaus geleitet haben, waren zum Teil völlig mit weißer Wandfarbe beschmiert bzw. beworfen worden. Am stärksten waren davon Polizeieinheiten aus Göttingen und Oldenburg betroffen, deren ...

  • 17.05.2012 – 09:36

    POL-F: 120517 - 670 Frankfurt-Nordend: Raub in Spielothek

    Frankfurt (ots) - Etwa 2.200 EUR Bargeld erbeuteten drei bislang unbekannte Täter bei einem Überfall auf eine Spielothek im Sandweg. Die maskierten Unbekannten hatten die Spielothek am Donnerstag, den 17. Mai 2012, gegen 01.50 Uhr betreten und einen 56-jährigen Angestellten sowie einen 47-jährigen Kunden mit Schusswaffen bedroht. Der Angestellte musste den Tresor ...

  • 17.05.2012 – 09:35

    POL-F: 120517 - 668 Frankfurt-Heddernheim: Handy geraubt

    Frankfurt (ots) - Eine 38-jährige Frankfurterin ging am Mittwoch, den 16. Mai 2012, gegen 23.50 Uhr, zu Fuß durch die Straße Alt Heddernheim. Über den Kopfhörer ihres iPhone hörte sie Musik, dass Handy hielt sie dabei in der Hand. Plötzlich trat ein unbekannter Täter an die Frau heran und entriss ihr das iPhone. Schließlich versuchte er noch die Handtasche der ...