POL-HR: Straßensperrung wegen verlorener Getreideladung - LKW-Fahrer unter Alkoholeinfluss gefährdet Einsatzkräfte
Homberg (ots)
Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 28.07.2025:
Borken/Hessen
Ereigniszeit: Freitag, 25.07.2025, 17:15 Uhr bis 20:45 Uhr
Am Freitagabend kam es auf der Landstraße 3223 zwischen Arnsbach und Borken zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei, nachdem ein Traktor gegen 17:15 Uhr eine größere Menge seiner geladenen Getreidefracht verloren hatte.
Zur Durchführung der Reinigungsarbeiten, die durch Landwirte organisiert wurden, musste die Straße in der Zeit von 17:40 Uhr bis 20:45 voll gesperrt werden.
Nach Beendigung der Arbeiten stellte die Feuerwehr Warnschilder auf, da sich noch Rückstände von dem Getreide auf der Fahrbahn befanden, die vor allem für Zweiradfahrer ein Risiko darstellten.
Während dieser Maßnahmen, gegen 19:55 Uhr, kam es nach ersten Erkenntnissen der Polizei zu einer erheblichen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Ein Sattelzug befuhr die gesperrte Fahrbahn trotz deutlich sichtbarer Absperrung von zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, die ihr Blaulicht und das Warnblinklicht zur Absicherung eingeschaltet hatten.
Der LKW-Fahrer näherte sich den Einsatzkräften mit unverminderter Geschwindigkeit und konnte einen Zusammenstoß nur durch ein abruptes Ausweichmanöver sowie das Überfahren einer Verkehrsinsel verhindern.
Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten sich rechtzeitig mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand, Sachschaden entstand keiner.
Bei dem 37-jährigen LKW-Fahrer wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt, die einen Wert von 0,54 Promille ergab. Sein Führerschein wurde sichergestellt und er wurde zur Dienstelle gebracht, wo eine Blutentnahme veranlasst wurde.
Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke verantworten.
Yvonne Winter, KHK`in, - Pressesprecherin -
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder
August-Vilmar-Str. 20
34576 Homberg
Pressestelle
Telefon: 05681/774 130
E-Mail: pp-poea-homberg-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Homberg, übermittelt durch news aktuell