Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hessisches Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

POL-HBPP: Gewässerverunreinigung in der Schleuse Offenbach

Schleuse Offenbach (ots)

Nachdem ein Arbeitsschiff am 12.06.2018 gg.10:00 Uhr in einen Schiffsunfall bei Mainkilometer 66 verwickelt war, wurde der Schiffsunfall in der Schleusenkammer der Schleuse Offenbach aufgenommen.

Gegen 15:30 Uhr, wurde eine geringe Gewässerverunreinigung festgestellt. Es waren in der Schleusenkammer geringe Mengen Diesel auf der Wasseroberfläche zu sehen. Die Verunreinigung erstreckte sich auf einer Fläche von ca. 10 mal 1 Meter.

Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei Frankfurt am Main ergaben, dass Dieselkraftstoff aus der Dieselleitung des backbordseitigen Schottelantriebes ausgetreten war. Diese war im Bereich des Decks undicht und tropfte leicht auf das Achterdeck. Durch den starken Regen zum Feststellungszeitpunkt, gelangten die Tropfmengen über die Speigatten in die Schleusenkammer.

Das Leck wurde vor Ort nach Rücksprache mit dem Wasserschutzabteilung-Aschaffenburg notdürftig mit bordeigenen Mitteln abgedichtet um das Auslaufen von weiterem Treibstoff konnte zu verhindern.

Die Weiterfahrt bis in den Osthafen Frankfurt am Main wurde genehmigt. Dort erfolgt die weitere Instandsetzung des Schiffes. Die verständigte Feuerwehr Frankfurt am Main traf aufgrund der Geringfügigkeit der Verunreinigung keine Maßnahmen.

Rückfragen bitte an:

Wasserschutzpolizeistation Frankfurt
Lindleystraße 14
60314 Frankfurt
069 / 943459 - 0

Original-Content von: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
  • 12.06.2018 – 18:49

    POL-HBPP: Gemeinde Krotzenburg - Schiffsunfall

    Gem. Krotzenburg (ots) - Ein zu Tal fahrendes Baggerschiff passierte ein entgegenkommendes Tankmotorschiff (TMS). Durch einen Defekt an der Gasregelungsanlage (Gaszug) des Backbordseitigen Schottel, fiel die Drehzahl der Backbordmaschine plötzlich ab. Das Schiff verfiel schnell nach der Backbordseite. Genau zu diesem Zeitpunkt passierte das TMS diesen Bereich. Der Schiffsführer vom Baggerschiff handelte sofort, jedoch ...

  • 07.06.2018 – 16:22

    POL-HBPP: Brückenspringer an der Fulda in Kassel und Umgebung

    Kassel (ots) - Kassel "Sie springen wieder". Mit diesen Worten meldeten gestern besorgte Anwohner der Wasserschutzpolizei Kassel, dass Jugendliche von der Kasseler Drahtbrücke in die Fulda sprangen. Bei der anschließenden Überprüfung konnten allerdings keine Personen mehr in Brückennähe angetroffen werden. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir immer wieder auf die Gefahren und Verbote im Zusammenhang ...

  • 05.06.2018 – 03:54

    POL-HBPP: Gewässerverunreinigung / Wassereinbruch auf Schubboot

    Frankfurt am Main (ots) - Am Montag, den 04.06.2018, gegen 20.15 Uhr, wurde der Wasserschutzpolizei Frankfurt über die Schleuse Offenbach mitgeteilt, dass ein Schiffsführer (SFR) soeben einen Wassereinbruch im Maschinenraum gemeldet habe. Das betroffene Schubboot läge im Osthafen 1, Nordbecken. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten der Wasserschutzpolizei Frankfurt fest, dass der SFR bereits mit bordeigenen Pumpen ...