Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Polizei zieht auffälligen Autotransporter von der A4

POL-OH: Polizei zieht auffälligen Autotransporter von der A4
  • Bild-Infos
  • Download

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Polizei zieht auffälligen Autotransporter von der A4

Bad Hersfeld - Am Dienstagnachmittag (12.05.) stellte eine Streife der Bad Hersfelder Autobahnpolizei einen Autotransport-Lastzug auf der A4 in Höhe Bad Hersfeld fest. Dieser beförderte neben zwei Pkw, noch ein komplettes Baugerüst mit einem Gesamtgewicht von rund acht Tonnen. Die Gerüstteile waren auf den sogenannten "Fahrspurblechen" des Transportfahrzeuges, auf denen sonst nur Autos stehen, abgelegt und nicht wirksam fixiert. Teile der Ladung hatten sich in ihrer Lage während des Transports bereits merklich bewegt.

Die Beamten der Polizeiautobahnstation entschieden sich daher, diesen Lastzug unverzüglich von der Autobahn zu ziehen. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, eine richtige Entscheidung. Denn nicht nur die Ladungssicherung und Lastverteilung waren mangelhaft, sondern auch der technische Zustand der verwendeten Fahrzeuge. Dem 42-jährigen Fahrer aus dem benachbarten osteuropäischen Ausland wurde daher die Weiterfahrt untersagt.

Ein hinzugezogener technischer Gutachter bestätigte die Feststellungen der Beamten. Der Anhänger wurde seitens des Sachverständigen als erheblich mängelbehaftet eingestuft. Die Träger der oberen Ladefläche waren eingerissen und stark korrosionsgeschwächt. Die Befestigung des hinteren Ladeplateaus war ebenfalls eingerissen und die Bremseneinstellung des Anhängers mangelhaft.

Als Bedingung zur Gestattung der Weiterfahrt bis zur nächsten geeigneten Werkstatt, musste der Anhänger weitestgehend entladen werden. Hierfür wurden die zuvor auf Lkw und Anhänger beförderten Gerüstteile auf ein herangeführtes, geeignetes Ersatzfahrzeug umgeladen.

Gegen den Lkw-Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Führens eines Lastzuges mit erheblichen technischen Mängeln und mangelhafter Ladungssicherung gefertigt. Der Transportunternehmer, der für die Beförderung des Baugerüsts auf dem hierfür ungeeigneten Autotransporter und auch für die technischen Mängel verantwortlich ist, wird im Rahmen eines Einziehungsverfahrens nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz, mit einem vierstelligen Geldbetrag belegt werden können. Zusätzlich wird der Spediteur die Kosten für den Gutachter, die technische Instandsetzung, die Umladung und die Kosten für das Ersatzfahrzeug tragen müssen.

Gefertigt: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

Dominik Möller, Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Zentrale Pressestelle
Telefonische Erreichbarkeit:
KHK Möller, PHK Müller, PHK Bug
0661 / 105-1099

E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 14.05.2020 – 08:12

    POL-OH: Unfall mit Personenschaden auf der Kreisstraße 12 bei Friedewald

    Hersfeld - Rotenburg (ots) - 22-Jähriger Pkw-Fahrer nach Unfall schwer verletzt Friedewald - Heute Morgen (14.05.), gegen 05:20 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 12 zwischen Friedewald und Lautenhausen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 22-Jähriger Mann aus dem Landkreis Hersfeld - Rotenburg mit seinem VW Passat die ...

  • 14.05.2020 – 06:20

    POL-OH: Erstmeldung - Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

    Bad Hersfeld (ots) - Gegen 05:20 kam ein 22-jähriger PKW-Fahrer aus dem Landkreis Hersfeld Rotenburg auf der Kreisstraße 12 zwischen Friedewald und Lautenhausen aus ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Rettungskräfte vor Ort. Es gibt keinen Hinweis auf weitere Beteiligte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird ...

  • 13.05.2020 – 18:36

    POL-OH: Verkehrunfälle - Sachschaden

    Hersfeld-Rotenburg (ots) - Ludwigsau - Am Dienstagabend (12.05.), gegen 22:10 Uhr, befuhr die 33-jährige Fahrerin eines VW Polo aus Ludwigsau die K1 aus Richtung Meckbach in Richtung Mecklar. Kurz nach der Zufahrt zum Gebäude eines Paketlieferdienstes querte plötzlich ein Reh die Straße. Trotz eingeleitetem Bremsmanöver kam es zum Zusammenstoß. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro. Hauneck - Am ...