Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Bottrop: Hoher Geldbetrag durch Betrüger am Telefon erbeutet

Recklinghausen (ots)

Betrüger meldeten sich bei einer Seniorin am Telefon. Sie schafften es die Frau zur Herausgabe ihrer Ersparnisse zu bewegen.

Am Samstagvormittag meldete sich ein angeblicher Bankmitarbeiter telefonisch bei einer Senioren am Westring. Er erklärte der Bottroperin, dass von ihrem Konto unberechtigt Geld abgehoben und wieder zurück gebucht worden sei. Die Polizei habe bereits Kenntnis. Im weiteren Verlauf riefen ein angeblicher Polizeibeamter und ein Oberstaatsanwalt bei der Seniorin an. In den Gesprächen schafften die Betrüger es, die Frau dazu zu bringen, Bargeld in polizeiliche Verwahrung zu geben.

Am Mittag klingelte dann ein unbekannter Mann bei der Bottroperin. In ihrer Wohnung nahm er eine nicht unerhebliche Menge Bargeld an sich. Anschließend flüchtet er.

Beschreibung des Abholers: männlich, ca. 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75m groß, schlank, sprach Hochdeutsch

Hinweise nimmt die Polizei unter der 0800 2361 111 entgegen.

Dieser Betrug ist leider kein Einzelfall. Betrugsversuche per Telefon oder Handy werden der Polizei täglich gemeldet. In den meisten Fällen reagieren die Angerufenen richtig und legen auf, weil sie die Masche durchschauen. Das klappt aber leider nicht immer und darauf setzen die Betrüger. Die Täter arbeiten mit verschiedenen Maschen. Welche das sind und wie Sie sich und Ihre Angehörigen schützen können, haben wir auf unserer Internetseite für Sie zusammengefasst:

https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger

Rückfragen für Medienschaffende bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Andreas Lesch
Telefon: 02361 55 1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://x.com/polizei_nrw_re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 19.05.2025 – 10:14

    POL-RE: Marl: Radfahrer bei Unfall tödlich verletzt

    Recklinghausen (ots) - Auf dem Dümmerweg hat es am Wochenende einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben. Ein 64-jähriger Radfahrer aus Marl ist dabei ums Leben gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Radfahrer in der Nacht auf Sonntag stadtauswärts unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte der 64-Jährige und erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch vor Ort verstarb. Vorbeifahrende Zeugen waren gegen ...

  • 16.05.2025 – 13:58

    POL-RE: Gladbeck: Zwei Leichtverletzte nach Unfall im Kreuzungsbereich

    Recklinghausen (ots) - Am Freitagvormittag (10:05 Uhr) war ein 51-jähriger Autofahrer aus Gelsenkirchen auf der Horster Straße unterwegs. Mit ihm im Auto saß eine 55-Jährige aus Gladbeck. Zeitgleich fuhr ein 62-Jähriger Autofahrer aus Gladbeck von der Klarastraße in den Kreuzungsbereich mit der Horster Straße ein. Dabei kollidierten die beiden Fahrzeuge. Der ...