Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Die Sommerferien sind vorbei! Achten Sie bitte auf unsere kleinen Schulanfänger!

Mönchengladbach (ots)

Morgen ist es soweit: Das neue Schuljahr beginnt. In Mönchengladbach werden in diesem Jahr 2163 "I-Dötzchen" eingeschult. Damit fängt für die Kleinen der "Ernst des Lebens" mit neuen Herausforderungen - wie auch dem Schulweg - an.

Idealerweise haben Eltern und Erziehungsberechtigte ihre Hausaufgaben schon erledigt und ihre Kinder bereits mit dem Schulweg vertraut gemacht. Falls nicht, sollten sie dies in den nächsten Tagen tun, damit die Kleinen ihn sicher bewältigen können. Die Kinder sollen von ihren Vorbildern lernen, wie sie sich in bestimmten Situationen, wie beim Überqueren von Straßen, richtig verhalten.

Denn Kinder nehmen Entfernungen und Geschwindigkeiten im Straßenverkehr anders wahr und schätzen Gefahren oft falsch ein. Auch reagieren sie oft spontan und unvorhersehbar, weil sie sich auf andere Dinge konzentrieren aber nicht auf den Straßenverkehr.

Die richtige Kleidung spielt hier auch eine wichtige Rolle: Die Eltern sind gut beraten, wenn sie darauf achten, dass die kleinen Schülerinnen und Schüler auch durch die Wahl der Jacken, Schulranzen etc. im Straßenverkehr gut sichtbar sind. An dunkleren Kleidungsstücken können problemlos Reflektoren o.ä. angebracht werden.

Deshalb richtet die Polizei Mönchengladbach folgenden Appell an alle Fahrzeugführer: Bitte fahren Sie vorausschauend und seien sie insbesondere im Bereich von Schulen stets bremsbereit.

Die Polizei wird zum Schulstart im Bereich von Schulen schwerpunktmäßig im Einsatz sein, um vor Ort aufzuklären und Hilfestellungen zu geben. Weiterhin werden in den nächsten Wochen verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt, um die Sicherheit für Schülerinnen und Schüler im Bereich von Schulwegen zu gewährleisten.

Die Polizei Mönchengladbach wünscht allen Kindern einen tollen Schulstart und sichere Schulwege!

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 17.07.2019 – 11:36

    POL-MG: Versuchter Wohnungseinbruch

    Mönchengladbach (ots) - Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu heute ( 17. Juli) versucht in ein Einfamilienhaus in Mönchengladbach-Wickrath auf dem Maikäferweg einzudringen. Sie hatten versucht die Terrassentür und Haustüre aufzuhebeln. Die Bewohner wurden durch die Geräusche geweckt und machten das Licht an. Offenbar dadurch gestört, flüchteten der oder die Täter.(wr) Rückfragen von Journalisten bitte ...

  • 17.07.2019 – 10:52

    POL-MG: Polizeibeamter bei Angriff verletzt

    Mönchengladbach (ots) - Ein 57-jähriger Polizeibeamter ist am Dienstagnachmittag (16.7.) bei einer Widerstandshandlung verletzt worden. Eine Behandlung im Krankenhaus war erforderlich. Er ist aktuell nicht dienstfähig. Der Bezirksbeamte wollte an einer Beschwerdestelle (Schulhof der GGS Pesch, Charlottenstraße) eine Personengruppe (vier junge Männer) überprüfen. Es lag der Verdacht vor, dass sie aktuell mit ...