Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Zwei Diebstähle zum Nachteil älterer Mitmenschen

Mönchengladbach (ots)

1. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag wurden wieder zwei Seniorinnen Opfer von Dieben.

Am Mittwoch klingelte ein Unbekannter gegen 13:00 Uhr an der Wohnungstüre einer 88-jährigen Frau auf der Königstraße.

Der südländisch aussehende Mann bat um ein Glas Wasser und wurde daraufhin in die Wohnung gelassen.

Er nahm im Wohnzimmer Platz und die Seniorin holte ihm ein Glas Wasser aus der Küche. Nach einem kurzen Gespräch bat er um ein weiteres Glas Wasser, welches dann wieder in der Küche geholt wurde.

Als er danach ein Säckchen aus seiner Tasche holte und der Frau zum Dank Schmuck anbot, lehnte diese ab

Nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, stellte die 88-Jährige fest, dass er ihr Portemonnaie mit einem kleinen Bargeldbetrag und einer Debitkarte gestohlen hatte.

Wenig später rief ein Mann bei ihr an und gab sich als Kriminalpolizist aus. Der Mann gab an, dass man ihr Portemonnaie gefunden habe und nun die PIN für ihre Debitkarte bräuchte.

Die Seniorin erkannte den Mann aber sofort an seiner Stimme. Es war der Dieb, der nun auf diese Art versuchte, an weiteres Geld von ihr zu gelangen.

Die Seniorin handelte richtig, indem sie das Gespräch beendete und die Polizei informierte.

Der Unbekannte wird auf 30 Jahre geschätzt. Es ist schlank und etwa 1,80m groß, hat kurze schwarze Haare, einen schwarzen Bart um Mund und Kinn (Henriquatre), war mit einem weißen T-Shirt und einer schwarz/weißen Hose bekleidet und sprach mit ausländischem Akzent.

2. Am Donnerstag überrumpelte ein Unbekannter erneut eine Seniorin mit dem "Glas-Wasser-Trick". Diesmal war es eine 89-jährige Frau von der Kölner Straße, bei der er gegen 15:45 Uhr an der Wohnungstüre klingelte.

Der Mann gab sich als alter Bekannter aus und bat um ein Glas Wasser. Obwohl sie den Mann bisher nie gesehen hatte, ließ die Seniorin ihn in ihre Wohnung.

Während sie ihm ein Glas Wasser aus der Küche holte, bat der Unbekannte, der sich in einem kurzen Gespräch "Mustafa" nannte, ihre Toilette benutzen zu dürfen.

Da er danach einen über einen längeren Zeitraum nicht zurückkam, ging sie zu ihm. Er kam ihr dann aber entgegen, gab an, seine Frau, die im Auto vor dem Haus warten würde, zu holen und verließ die Wohnung.

Nachdem der Mann das Haus verlassen hatte, stellte die 89-Jährige fest, dass er ihr Portemonnaie mit Bargeld aus der im Wohnzimmer liegenden Handtasche gestohlen hatte.

Auch stand, so stellte sie dann fest, kein Auto oder eine Person vor dem Haus.

Der Dieb wird in diesem Fall auf 20-30 Jahre geschätzt. Er ist etwa 1,85m groß und schlank, dunkelhaarig und trug einen hellen Anzug.

Sachdienliche Hinweise, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten, bitte an die Polizei unter Telefon 02161-290.(jl)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 30.08.2018 – 12:08

    POL-MG: Raser stoppen - Leben schützen

    Mönchengladbach (ots) - Zu Ihrer Sicherheit planen wir in der 36. Kalenderwoche Geschwindigkeitskontrollen auf folgenden Strecken: Montag, 03.09.2018: Konradstraße Dienstag, 04.09.2018: Nespelerstraße Mittwoch, 05.09.2018: Rochusstraße Donnerstag, 06.09.2018: Giesenkirchener Straße Freitag, 07.09.2018: Stationsweg Samstag, 08.09.2018: Gartenstraße Sonntag, 09.09.2018: Reststrauch Rückfragen von Journalisten bitte ...

  • 30.08.2018 – 09:57

    POL-MG: Verkehrsunfall- 16 Verletzte

    Mönchengladbach (ots) - Am Donnerstagmorgen ist es kurz vor 07.00 Uhr an der Einmündung Auf dem Damm/ L 39 zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem ein mit Fahrgästen besetzter Linienbus mit einem LKW kollidierte. Als der auf der Straße Auf dem Damm fahrende Bus nach links auf die L 39 abbog, stieß er mit einem entgegenkommenden Klein-LKW zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden 16 Businsassen verletzt. Mehrere ...