POL-BOR: Kreis Borken - Sicherheitshinweise zum Keyless-Go-System
Ein Dokument
Kreis Borken (ots)
Im Borkener Kreisgebiet kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu versuchten und erfolgreichen Diebstählen von hochwertigen Fahrzeugen. Die Täter nutzen dabei das Keyless-Go-System aus: Bei diesem schlüssellosen Zugangssystem erkennt das Fahrzeug über ein Funksignal den Schlüssel und öffnet automatisch die Zentralverriegelung, wenn sich dieser dem Türgriff nähert. Zum Starten des Autos ist dann kein Zündschlüssel mehr nötig - ein Knopfdruck genügt.
Das System ist einerseits komfortabel, aber andererseits auch sicherheitsanfällig. Beim vorliegenden Modus Operandi manipulieren die Diebe die Frequenz eines Fahrzeugschlüssels durch einen Reichweitenverlängerer. Dadurch nutzen sie das Keyless-Go-System auch über größere Distanzen. Somit können Diebe, ohne im Besitz des Originalschlüssels zu sein, das Fahrzeug starten und bewegen.
Die Kriminalpolizei Borken rät Fahrzeughaltern vor diesem Hintergrund ausdrücklich dazu, alle Schlüssel zu einem Keyless-Go-Fahrzeug in einem Behälter zu deponieren, der die Signale des Schlüssels nicht überträgt. Dafür eignet sich beispielsweise eine selbst präparierte Dose mit Alufolie. Wichtig ist dabei jedoch, dass geprüft wird, ob das Schlüsselsignal tatsächlich nicht mehr übertragen wird.
Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Fahrzeugsicherheit finden Interessierte in der angehängten Broschüre. (ld)
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Borken
Sandra Biedermann (sb), Leonie Dreier (ld), Markus Hüls (mh), Peter
Lefering (pl), Thorsten Ohm (to),
Müzeyyen Sander (ms), Tina Schellberg (ts)
https://borken.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell