Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Gronau - Fahrzeiten stimmten nicht

Gronau (ots)

Eine fremde Aufzeichnungskarte nutzen, um die eigenen Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern: Einem besonders dreisten Berufskraftfahrer sahen sich jetzt Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde in Gronau gegenüber. Erwischt haben ihn die Beamten am Freitag bei einer Kontrolle auf einem Rastplatz an der Bundesstraße 54. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann vor dem Antritt seiner Fahrt eigentlich noch eine Ruhezeit von mindestens neun Stunden hätte einlegen müssen.

Sein Verhalten zieht erhebliche juristische Folgen nach sich: Das widerrechtliche Benutzen einer fremden Fahrerkarte im digitalen Aufzeichnungsgerät seines Lkw stellt einen Straftatbestand dar. Weitere Verstöße gegen Sozialvorschriften im gewerblichen Güterverkehr kommen hinzu.

Die Polizei entließ den 29-Jährigen mit Wohnsitz im Ausland erst, nachdem er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 750 Euro erbracht hatte. Weiterfahren durfte der Lkw-Fahrer erst, nachdem er die vorgeschriebene Ruhezeit erreicht hatte. Konsequenzen kommen nun auch noch auf einen seiner Berufskollegen zu: Die Polizei leitete ein gesondertes Ermittlungsverfahren gegen einen anderen Fahrer ein - den tatsächlichen Inhaber der Fahrerkarte.

Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken setzt auch weiterhin auf gezielte Kontrollen, mit denen er den Gefährdungen entgegentreten will, die von übermüdeten Kraftfahrern ebenso ausgehen wie von technischen Mängeln.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 12.09.2018 – 11:35

    POL-BOR: Isselburg - Schwerer Verkehrsunfall auf der B67 (2. Nachtragsmeldung)

    Isselburg (ots) - Der 63-Jährige Autofahrer aus Bocholt, welcher durch den Verkehrsunfall am Freitag auf der B67 in Höhe Isselburg lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/24843/4055706) und mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen worden war, ist am Dienstagabend an den Folgen seiner Verletzungen ...

  • 12.09.2018 – 10:37

    POL-BOR: Ahaus - Unter Alkohol am Steuer

    Ahaus (ots) - Unter Alkoholeinfluss am Steuer gesessen hat am Dienstag ein 41 Jahre alter Ahauser. Polizeibeamte hatten ihn gegen 15.20 Uhr auf der Graeser Straße kontrolliert; ein Atemalkoholtest wies auf einen Blutalkoholwert von circa 0,7 Promille hin. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Borken Thorsten Ohm Telefon: 02861-900 2204 ...