Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Polizei stoppt Tatverdächtige nach Betrug
Augsburg (ots)
Pfersee - Am Donnerstag (15.05.2025) stoppte die Polizei einen 17-Jährigen und einen 18-Jährigen nach einem Betrugsversuch in der Stadtberger Straße.
Bereits am Dienstag (13.05.2025) verkauften die beiden Tatverdächtigen einem 20-Jährigen ein vermeintlich originales I-Phone. Dieses hatten sie zuvor über eine Kleinanzeigen-Plattform zum Kauf angeboten. Der 20-Jährige stellte im Nachgang fest, dass es sich bei dem Handy um eine Fälschung handelte und informierte die Polizei.
Im Rahmen der Ermittlungen stoppten Einsatzkräfte den 17-Jährigen und den 18-Jährigen bei einem weiteren Verkaufsversuch eines gefälschten I-Phones. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen stellten die Einsatzkräfte noch ein weiteres gefälschtes Handy sicher.
Die Einsatzkräfte informierten die Erziehungsberechtigten und nach Abschluss alles polizeilicher Maßnahmen wurden die beiden entlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs gegen die beiden 17- und 18-jährigen Tatverdächtigen.
Außerdem warnt die Polizei vor Betrügereien auf Verkaufsplattformen und hat folgende Tipps:
- Seien Sie skeptisch bei verlockend günstigen Angeboten. - Überprüfen Sie Produkte auf Echtheit und wählen Sie eine sichere Zahlungsmethode. - Prüfen Sie bei gewerblichen Anbietern die Widerrufs- und Rückgaberichtlinien. - Informieren Sie bei verdächtigen Feststellungen die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell