Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Versuchter Trickdiebstahl in Ludenberg - Täter festgenommen - U-Haft

Düsseldorf (ots)

Versuchter Trickdiebstahl in Ludenberg - Täter festgenommen - U-Haft

Einen 22-jährigen Düsseldorfer nahmen Polizeibeamte der Inspektion Nord am Dienstagmittag auf frischer Tat nach einem versuchten Trickdiebstahl fest. Er hatte sich als Kriminalbeamter ausgegeben und wollte sich so Zugang zur Wohnung einer 79-jährigen Frau verschaffen. Der mit Haftbefehl Gesuchte wurde festgenommen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Die Seniorin war bereits schon einmal Opfer eines Trickdiebstahls geworden und war von "echten" Kriminalbeamten darüber informiert worden, dass möglicherweise Komplizen des Täters erneut "auftauchen" könnten, sich als Polizeibeamte ausgeben, die noch Nachfragen zur Tat haben, so in die Wohnung gelangen möchten, um sie erneut zu bestehlen.

Gestern geschah dies tatsächlich. Gegen 13.15 Uhr klingelte es an der Haustür der Seniorin. Sie öffnete aber nicht die Tür, sondern nur ein Fenster der Wohnung und fragte den unbekannten Mann, was er denn wolle. Der Fremde erklärte, dass er Polizeibeamter sei und vom Polizeipräsidium am Jürgensplatz komme. Er habe noch Fragen zu dem Diebstahl und bat daher um Einlass in die Wohnung. Die 79-Jährige sofort gewarnt, skeptisch und clever, erklärte, dass sie erst ihren Haustürschlüssel suchen müsse. Die Zeit der vermeintlichen Suche nutzte die Seniorin, um die Polizei zu alarmieren. Die Beamten nahmen den verdutzten Täter noch vor dem Haus fest.

Bei der Überprüfung des 22-Jährigen stellten die Beamten fest, dass bereits wegen gleichgelagerter Delikte (Trickdiebstähle zum Nachteil älterer Menschen) ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Der Mann, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, wird heute von den Spezialisten des zuständigen Kommissariats 21 dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Komplizen dauern an.

Die Polizei gibt folgende Tipps:

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!

Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der Behörde!

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter Telefon 0211-870-6868.

Die Polizei Düsseldorf bietet kostenlose Seminare für Senioren zu diesem Thema an. Achten Sie auf die jeweiligen Veröffentlichungen in den Medien!

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
  • 14.01.2015 – 11:06

    POL-D: Vier Verkehrsunfälle mit vier schwer verletzten Menschen

    Düsseldorf (ots) - Vier Verkehrsunfälle mit vier schwer verletzten Menschen Dienstag, 13. Januar 2015, 12.02 Uhr bis 19.21 Uhr Bei vier Verkehrsunfällen in Pempelfort, Eller, Lichtenbroich und Bilk erlitten am Dienstag vier Menschen so schwere Verletzungen, dass sie zur stationären Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. Pempelfort, 12.02 Uhr Ein 74 Jahre alter Mann befuhr zur Unfallzeit mit seinem ...

  • 14.01.2015 – 11:05

    POL-D: Polizei fasst Automarder in Angermund - Bislang vier Tatorte - Beide Täter in Gewahrsam

    Düsseldorf (ots) - In der vergangenen Nacht gelang Beamten der Polizeiinspektion Nord die Festnahme von zwei Männern aus dem Baltikum, die im Verdacht stehen, mindestens vier Fahrzeuge in Angermund und Wittlaer aufgebrochen zu haben. Beim Zugriff führten sie noch einen Teil der Beute mit sich. Sie werden derzeit im Präsidium vernommen. Gegen 3.10 Uhr machten ...