Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Hauptunfallursache Geschwindigkeit "Mehr Kontrollen -> Weniger Unfälle" - Schwerpunktkontrollen in Oberkassel - Bilanz

Ein Dokument

Düsseldorf (ots)

Hauptunfallursache Geschwindigkeit

"Mehr Kontrollen -> Weniger Unfälle" - Schwerpunktkontrollen in Oberkassel - Bilanz

Im Rahmen der Fußgängerkampagne wurden seit dem 10. September im Stadtteil Oberkassel Schwerpunktkontrollen durchgeführt.

Bei den bisherigen Stadtteilaktionen hatten die eingesetzten Mitarbeiter der städtischen Verkehrsüberwachung und Polizisten fast 13.000 Verstöße festgestellt. In mehr als 10.000 Fällen waren die Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. In über 1.300 Fällen waren Fußgänger oder Radfahrer die Verkehrssünder.

In den zurückliegenden sechs Wochen stellten Stadt und Polizei insgesamt knapp 1.300 Verstöße in Oberkassel fest. In circa 900 Fällen waren die Autofahrer zu schnell unterwegs. Ungefähr 300 Mal hielten sich Radfahrer oder Fußgänger nicht an die Verkehrsregeln.

Die dunkle Jahreszeit hat alljährlich einen negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Insbesondere Fußgänger und Radfahrer sind gefährdet. Der Leitende Polizeidirektor Martin Vonstein rät aus diesem Grund: "Stellen sie als Fußgänger selbst den Sichtkontakt zum Fahrzeugführer her und klären sie die Verkehrssituation eindeutig, bevor sie beispielsweise die Fahrbahn außerhalb von gesicherten Querungsmöglichkeiten betreten." An die Autofahrer gerichtet, bittet Vonstein um eine angepasste Geschwindigkeit, denn zulässige Höchstgeschwindigkeiten gelten für optimale Bedingungen! Bei widrigen Witterungsverhältnissen reagiert das Fahrzeug anders und Bremsweg sowie Lenkverhalten werden oft negativ beeinflusst. Laub, Regen, Nebel und die dunkle Jahreszeit erschweren die Sicht. Vonstein: "Fahren Sie deshalb auch am Tag mit Licht und kleiden Sie sich als Fußgänger und Radfahrer auffällig. Helle Kleidung, bei Kindern möglichst mit reflektierenden Materialen versehen, verbessern die Sichtbarkeit. Reflektoren an Schultornistern oder Oberkleidung verstärken diesen Effekt."

In Kürze wird ein weiterer Stadtteil für sechs Wochen in den Mittelpunkt der Aktion "Mehr Kontrollen -> Weniger Unfälle" rücken. Auch hier wird ein Teil der geplanten Kontrollstellen wieder tagesaktuell angekündigt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf