Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Nach Tötungsdelikt in Koblenz - Polizei setzt Suche mit Mantrailer-Hunden fort

POL-D: Nach Tötungsdelikt in Koblenz - Polizei setzt Suche mit Mantrailer-Hunden fort
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Nach Tötungsdelikt in Koblenz - Polizei setzt Suche mit Mantrailer-Hunden fort

Bereits am 8. Februar dieses Jahres hatte der Einsatz zweier sogenannter Mantrailer-Hunde an der BAB A 3 im Großraum Köln für Aufsehen und Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Zum Hintergrund:

Kripo und Staatsanwaltschaft Koblenz hatten an diesem Tag, nach einem Tötungsde-likt, dem im Juli 2011 ein älteres Ehepaar in Koblenz zum Opfer gefallen war, die Su-che nach dem bis heute verschwundenen Tatwerkzeug mittels dieser speziellen Suchhunde durchführen lassen. Eine private Hundeführerin aus Nordrhein-Westfalen, die mit ihren Tieren in der Ver-gangenheit bereits häufiger von Polizeidienststellen in ähnlichen Fällen eingesetzt wurde, war (und ist auch heute) mit der Durchführung beauftragt.

Zu Beginn des Einsatzes hatten die Hunde im Bereich des Tatortes im Koblenzer Stadtteil Horchheim eine Spur aufnehmen können und waren anschließend, da die Spur offensichtlich Richtung Norden führte, immer wieder entlang der Autobahn BAB A 3, an Parkplätzen und Anschlussstellen auf etwaige Spuren angesetzt worden.

Die Suche musste an diesem 8. Februar 2012, aufgrund der einbrechenden Dunkel-heit, am "Heumarer Dreieck" abgebrochen werden und wurde am heutigen 26.2.2012 dort wieder aufgenommen.

Der Einsatz läuft derzeit noch. Es muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet wer-den. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir aus ermittlungstaktischen Gründen keine Anga-ben über das Ergebnis der Suchmaßnahmen machen können und auch keine diesbe-züglichen Fragen beantworten werden. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, werden Polizei und Staatsanwaltschaft nachberichten.

Nach dem ersten Einsatz der Suchhunde haben sich allerdings für die Polizei weitere Fragen ergeben, bei deren Beantwortung sie die Bevölkerung um Mithilfe bittet:

Nur unweit vom Tatort entfernt befindet sich an der Auffahrt zur B 42, Balthasar-Neumann-Straße, ein unbefestigter Parkplatz, auf dem Glascontainer stehen.

 Siehe hierzu beigefügte Luftaufnahme, die zur Veröffentlichung benutzt werden kann.

Die Suchhunde waren an dem 8. Februar u. a. auch auf diesen Parkplatz gelaufen und hatten dort eine Spur angezeigt. Es ist möglich, dass der oder die Täter sich in der Tatnacht auf diesem Parkplatz auf-hielten, bzw. ein Auto dort abstellten.

Aus diesem Grunde bittet die Polizei um Zeugenhinweise und fragt:

   - Wem sind in der Tatnacht (oder eventuell auch davor) Fahrzeuge 
     aufgefallen, die auf diesem Parkplatz standen.
   - Wer hat Personen im Bereich dieses Parkplatzes bemerkt?

Hinweise bitte an die Kripo Koblenz "Soko Schlüssel" unter Telefon 0261/ 103-1

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf