Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Oberbilk - Bewaffneter Überfall auf ein Matratzengeschäft an der Kruppstraße - Täter nach langer Verfolgung gestellt - Beute sichergestellt

Düsseldorf-Oberbilk (ots)

Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Matratzen-Discounter und einer 90-minütigen Verfolgung durch Oberbilk, gelang es den eingesetzten Beamten einen 35-jährigen Wuppertaler festzunehmen. Unter Vorhalt einer Revolver-Attrappe hatte der Mann eine Verkäuferin gezwungen, ihm die Tageseinnahmen auszuhändigen. Die 500 Euro hatte er zum Zeitpunkt der Festnahme noch bei sich.

Mit vorgehaltener Pistole betrat der Tatverdächtige um 16 Uhr das Matratzengeschäft an der Kruppstraße und forderte die anwesende Verkäuferin auf, ihm die Tageseinnahmen auszuhändigen. Mit 500 Euro Beute und einem Kopfkissen unter dem Arm flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung der Postfiliale an der Ellerstraße. Aufgeschreckt durch die Hilferufe der 44-jährigen Angestellten nahmen einige Passanten in gebührendem Abstand die Verfolgung des Räubers auf, verloren ihn aber letztlich aus den Augen. Im Verlauf der Nahbereichsfahndung entdeckte gegen 16.50 Uhr eine Streifenwagenbesatzung den Flüchtigen auf der Oberbilker Allee. In einem Hinterhof kletterte der 35-Jährige, der mittlerweile keine Oberbekleidung mehr trug (die Gründe hierfür sind unklar), auf ein Garagendach und versuchte sich, durch artistische Aktionen der Festnahme zu entziehen. Immer wieder erhielten die eingesetzten Beamten Hinweise auf den Mann, der sich durch offen stehende Fenster und Balkontüren zwischen den Häusern der Kruppstraße und der Oberbilker Allee hin und her bewegte, um so seine Verfolger abzuschütteln. Um 17:30 Uhr setzte die Polizei dem Treiben dann ein Ende und nahm den Täter in einem Hinterhof der Oberbilker Allee fest. Zwischenzeitlich war er noch in die Wohnung einer 64-Jährigen eingedrungen und hatte versucht, sich dort neue Kleidung zu besorgen. Der Wuppertaler ist in der Vergangenheit bereits wegen Eigentums- und Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getreten und wird heute noch dem Haftrichter vorgeführt.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf