Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Taschendieb festgenommen - Couragiertes Opfer hilft bei der Festnahme und wird verletzt

Düsseldorf-Stadtmitte (ots)

In der U 78 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs, bemerkte eine 39-jährige Französin den Diebstahl ihres Portmonees und hinderte den vermeintlichen Täter solange an der Flucht, bis Sicherheitskräfte den Mann festnahmen. Hierbei wurde die couragierte Frau leicht verletzt. Der Dieb ist einschlägig wegen Eigentumsdelikten vorbestraft und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Um 17.20 Uhr war die Krefelderin mit der U-Bahn 78 unterwegs in Richtung Düsseldorfer Hauptbahnhof. In der dicht besetzten Bahn stand sie in der Nähe eines Ausgangs, als sie den Diebstahl ihrer Geldbörse aus ihrer Handtasche bemerkte und beobachten konnte, wie sich ein anderer Fahrgast etwas unter den Pulli schob. Der vermeintliche Täter versuchte an der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee die Bahn zu verlassen. Beherzt packte die 39-Jährige zu und hielt den Dieb fest, bis zwei Mitarbeiter des Sicherheitspersonals ihr halfen, den 28-Jährigen zu überwältigen und zu fixieren. Der gebürtige Pole wurde den Beamten der Polizeiinspektion Mitte übergeben und wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Nach ersten Ermittlungen ist der Täter einschlägig vorbestraft und verbüßte bis Ende April eine Haftstrafe wegen gewerbsmäßigen Diebstahls. Seine Bewährungsauflagen laufen noch bis 2011. Die mutige Geschädigte wurde bei der Aktion glücklicherweise nur leicht verletzt.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf