POL-LIP: Kreis Lippe. Neue Betrugsmasche - Polizei warnt Vereine.
Lippe (ots)
Eine neue Betrugsmasche ist inzwischen auch in Lippe angekommen. Erste Fälle wurden angezeigt, in denen gezielt Kassierer von Sportvereinen von Betrügern angeschrieben und mit falscher Identität zu Zahlungen aufgefordert wurden.
So läuft die Masche ab: Betrüger geben sich mit falschen E-Mail-Adressen als Funktionsträger des Vereins aus (zum Beispiel Vorsitzende) und geben einen dringenden Grund an, warum eine unvorhergesehene Zahlung vorgenommen werden muss. Diese Zahlungen landen dann bei den Betrügern. Die notwendigen Daten für ihren Betrug recherchieren sie vermutlich einfach auf Internetseiten der Vereine. Die Polizei warnt deshalb:
- Veröffentlichen Sie möglichst keine privaten E-Mail-Adressen auf Internetseiten von Vereinen. - Überprüfen Sie stets die E-Mail-Adresse der Absender, um Abweichungen zu der echten E-Mail-Adresse zu erkennen. - Lassen Sie sich nicht drängen: Überraschende Zahlungsaufforderungen sollten besonders gründlich geprüft werden. - Im Zweifel kontaktieren Sie den angeblichen Absender unter der Ihnen bekannten Erreichbarkeit.
Im Falle eines erfolgreichen Betrugs informieren Sie die Polizei.
Pressekontakt:
Polizei Lippe
Pressestelle
Dr. Laura Merks
Telefon: 05231 / 609 - 5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell